was isn bei frage 1 die gleichgewichtsbedingung? und wann wird geldschöpfungsmultiplikator kleiner?
also, ich hab glaub ich die leichtere gruppe erwischt:
1. aufgabe (25 pkt)
C = c0+c1(Y-T)=
a)Gleichgewichtsoutput und Multiplikator
b) T = t1Y Rest is gleich - Gleichgewichtsoutput und Multiplikator
c) Welcher Multiplikator ist größer? Erkläre kurz warum und interpretiere.. oda so ähnlich
2. aufgabe - multiple choice 5 fragen (15 pkt)
a) Wann wird der Geldschöpfungsmultiplikator kleiner=
b) Irgendwas mit Geldmarkt
c) in Ö VPI gleich 100 in D VPI gleich 120 - da waren komische aw möglichkeiten gegeben, hab schlussendlich angekreuzt dass man daraus nicht erkennen kann wie hoch die inflation in ö ist
d) VPI Inflation und heutigen Preis berechnen ( einfach alt/neu)
e) Was passiert wenn sich das nominelle Einkommen erhöht (Geldmarkt)?
im großen und ganzen war meine klausur echt nicht schwer. kann aber jetzt auch nicht sagen ob ich das alles richtig gemacht hab oder jetzt echt voll den hund eingebaut hab....
die zweite gruppe war die erste aufgabe irgendwas mit I=b0+b1 ... weiß i leide rned genau, auf jednen fall schwieriger als meine..
Geändert von kaethzn (23.11.2011 um 22:59 Uhr) Grund: output nicht bedingung sry.
was isn bei frage 1 die gleichgewichtsbedingung? und wann wird geldschöpfungsmultiplikator kleiner?
sry ned gleichgewichtsbedingung sondern gleichgewichtsoutput war gefragt!
also Y = c0 + c1.... usw.
bei dem mit dem geldschöpfungsmultiplikator da sind immer antowrtmöglichkeiten mit bargeldquote und reserveverhältnis angegeben gewesen
sorry steh wohl grad aufm schlauch wegen dem gleichgewichtsoutput...?! wie berechnest du das?
Y = c0 + c1 (Y-T) + I + G
dann einfach auflösen bis alle Y auf einer Seite stehen - ganz normal
=)
ja ok aber rechne ich so nicht auch den multiplikator aus? durch umformen auf Y...
waren da keine zahlen zum berechnen? nur so?
ahso ok, danke
Lesezeichen