SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Wie geht der Computer bei Überschneidungen vor?

Experte Bewertungspunkte: 18

Wie geht der Computer bei Überschneidungen vor?

ich habe eine Frage zur Computeranmeldung:

Wenn zwei Proseminare sich zeitlich überschneiden, weist der Computer diese ja nicht beide zu. Angenommen ich würde laut meinen gesetzten Punkten bei beiden Modulen meine Präferenz 1 Proseminare bekommen…

• Bei welchem der beiden Proseminare geht der Computer auf Präferenz 2 zurück?

• Sollte ich bei einem Modul mehrere Proseminare mit der Präferenz 1 bewertet haben, versucht der Computer anschließend, bei Überschneidung, ob eines der anderen Proseminare mit Präferenz 1 zeitlich „passt“ oder geht er dann auch sofort auf Präferenz 2 zurück und ignoriert die anderen Präferenz 1 Proseminare?

Danke!
    Geändert von Matthias86 (28.02.2012 um 19:57 Uhr) Grund: neuer Thread erstellt

Alumni-Moderator Bewertungspunkte: 155
    Zitat Zitat von WiWi64 Beitrag anzeigen
    • Bei welchem der beiden Proseminare geht der Computer auf Präferenz 2 zurück?
    Wenn am Algorithmus des Systems in der letzten Zeit nichts geändert wurde, dann entscheidet der Zufall darüber.

Zitat Zitat von WiWi64 Beitrag anzeigen
    • Sollte ich bei einem Modul mehrere Proseminare mit der Präferenz 1 bewertet haben, versucht der Computer anschließend, bei Überschneidung, ob eines der anderen Proseminare mit Präferenz 1 zeitlich „passt“ oder geht er dann auch sofort auf Präferenz 2 zurück und ignoriert die anderen Präferenz 1 Proseminare?
    Der Computer geht zuerst alle Proseminare mit Präferenz 1 durch.
    Beachtet die Nutzungsbedingungen und Forenregeln
    Häufig gestellte Fragen - FAQ
    Du bist noch nicht angemeldet? Dann nichts wie los zur Registrierung

The answer to violence is even more democracy, even more humanity, but never naivety.
    Jens Stoltenberg, ehemaliger norwegischer Ministerpräsident

Golden Member Bewertungspunkte: 2

hätte mal eine Frage: dürfen sich die vus in investition auch nicht mit den ps der anderen fächer überschneiden? bei mir bleibt dann nämlich nur eine mögliche vu übrig. soll ich dann nur auf diese vu setzen? werde trotzdem in eine andere gehen, aber ich weiß jetzt nicht wie ich da bei der anmeldung vorgehen soll...

Member Bewertungspunkte: 8

Überschneidung

Hi!

Ich habe mal eine wichtige Frage!! Will nächstes Semester Vertiefung Unternehmensführung und Wirtschafts und Sozialgeschichte nehmen.

Jetzt ists so, dass sich beim Blockseminar Wirtschafts und Sozialgeschichte ein Termin komplett mit dem SE Unternehmensführung überschneidet!!

Wirtschafts und Sozialgeschichte:
    https://orawww.uibk.ac.at/public/lfuonline_lv.details?sem_id_in=12S&lvnr_id_in=4320 48

Unternehmensführung:
    https://orawww.uibk.ac.at/public/lfuonline_lv.details?sem_id_in=12S&lvnr_id_in=4360 11

Am 1.6.2012 überschneiden sich die beiden Kurse!!!!

Meine Frage:

Schmeisst mir das System jetzt beide Kurse raus?!?!?!?
    ..und was ist SE Unternehmensführung??

Bitte um Antwort..

Vielen Dank im Voraus

Chris
    Geändert von mst52 (03.03.2012 um 08:48 Uhr) Grund: Beitrag in bereits existierenden Thread verschoben.

Um die Frage von chris beantworten zu können, bräuchte ich eine Information von eurer Seite, weil ich auf das Computer-Anmeldesystem nicht mehr zugreifen kann.
    Steht auf der Startseite der Computeranmeldung immer noch folgendes geschrieben:
    Gründe für die Abweisung eines Anmeldewunsches sind:
    [...]
    * Terminkollision(en), d.h. mind. eine Lehrveranstaltung des Moduls überschneidet sich zeitlich bei mehr als zwei Terminen mit einem bereits zugeteilten Modul oder einer zugeteilten Lehrveranstaltung außerhalb der SOWI-Punkteanmeldung. Ausnahme: Vorlesungen und Blockveranstaltungen.
    Steht da sonst noch irgendetwas von Überschneidungen geschrieben?

The answer to violence is even more democracy, even more humanity, but never naivety.

Senior Member Bewertungspunkte: 11

Ich Eierkopf!

Bei mit ist es jetzt genau so passiert.
    Ich habe in Öko einen Kurs bekommen (Präferenz 9) und für das Wahlfach ERP Systeme für das ich noch mehr Punkte gesetzt habe und mir wichtig ist sind zwei Kurstage die sich jeweils um 45 Minuten überschneiden.

Was kann ich tun um den Kurs (der noch frei ist) trotzdem zu bekommen?
    Mail an VO-Leiter ist geschrieben (Antwort ausständig) und es sind noch Plätze frei.
    Beim anderen PS des PS-Leiters in Öko habe ich schon ein andere PS.

Nachdem ich schon am Nachmittag VO hatte war dann das Prüfungsreferat schon zu darum habe ich nicht mehr fragen können.

--->2. Anmeldezeitraum
    Für die Überprüfung auf zeitliche Überschneidung der angemeldeten Module ist jede Studierende/ jeder Studierender wiederum selbst verantwortlich.
    Geändert von HerrErt (05.03.2012 um 19:21 Uhr) Grund: 2
    Foren sollten zu Lösungen führen. Viele Posts garantieren aber keine Lösung.

Experte Bewertungspunkte: 48

- 2 Runde setzen, vorher lässt sich meistens nichts machen
    - Mail an vorlesungsleiter hilft selten, da die meistens nicht antworten. Würde hier die ps-leiter vorziehen
    - habe heuer bei kekeis und eberle ERP gemacht und die antworten dir sicher auch gleich, war bei mir zumindest der fall
    - sie sind sehr kompetente leiter und sie werden sicher versuchen dich irgendwie in ein PS zu bringen

Anfänger Bewertungspunkte: 0
    Zitat Zitat von HerrErt Beitrag anzeigen

--->2. Anmeldezeitraum
    Für die Überprüfung auf zeitliche Überschneidung der angemeldeten Module ist jede Studierende/ jeder Studierender wiederum selbst verantwortlich.

also das heißt, dass wenn sich bei der 2. anmeldungen ein PS mit einer VO überschneidet, der Computer darauf nicht eingeht od? od ist dass bei PS u VO die sich überschneiden sowieso nicht der fall??
    hab nämlich jetzt auch nur die möglichkeit einen kurs zu nehmen bei dem sich die PS-Temine mit einer VO überschneiden -_-

ok hat sich erledigt:

"Terminkollision(en), d.h. mind. eine Lehrveranstaltung des Moduls überschneidet sich zeitlich bei mehr als zwei Terminen mit einem bereits zugeteilten Modul oder einer zugeteilten Lehrveranstaltung außerhalb der SOWI-Punkteanmeldung. Ausnahme: Vorlesungen und Blockveranstaltungen."

Da mir vorher niemand geantwortet hat, konnte ich auch nicht auf Chris Frage eingehen. Aber für die Nachwelt: Sowohl das erwähnte PS Wirtschafts- und Sozialgeschichte als auch das erwähnte SE Unternehmensführung sind als Block organisiert und werden damit nicht auf Überschneidungen überprüft.
    SE ist gleichwertig mit einem PS, nur wird bei der Vertiefung bzw. im 2. Abschnitt ein PS öfters (oder immer?) als SE bezeichnet.