SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 1 von 35 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 343

Thema: Neues Curriculum für WiWi

  1. #1
    Forum Star Bewertungspunkte: 125

    Registriert seit
    11.09.2009
    Beiträge
    1.288

    Neues Curriculum für WiWi

    Es gibt ein neues bzw. überarbeitetes Curriculum für den Bachelor Wirtschaftswissenschaften (und auch IWW).

    Siehe: http://www.uibk.ac.at/service/c101/m...39/mitteil.pdf

    Weiß jemand, welche Auswirkungen das auf derzeitige Bachelor-Studenten hat? Ab wann ist das neue Curriculum gültig? Werden alle umgestellt bzw. gilt es nur für neue Studenten ab dem WS?

  2. #2
    Senior Member Bewertungspunkte: 1

    Registriert seit
    10.01.2010
    Beiträge
    229
    so wie ich das bis jetzt gesehen hab, gilt das glaub für alle (zumindest bei WiWi).
    und was ich noch gesehen hab: bei den SBWL z.B. Marketing -> Voraussetzungen sind jetzt nicht mehr alle Grundlagenmodule, also nicht mehr 6, sondern nur Marketing + vier weitere.

    falls ich das richtig verstanden hab. bzgl dem was sie damals über die BAC-Arbeit gesagt haben, hab ich noch nichts gefunden bzw. bin ich noch nicht soweit.

    Alles ohne Gewähr natürlich!! hab das jetzt mal so interpretiert.

  3. #3
    Senior Member Bewertungspunkte: 7

    Registriert seit
    15.12.2009
    Beiträge
    150
    finde die änderung super! besonders der punkt freies wahlmodul im ausmaß von 7,5 punkten gefällt mir - da verhilft einem das zweitstudium zumindest zu ein bissl weniger stress (im ausmaß von 7,5 ects )

  4. #4
    Golden Member Bewertungspunkte: 6

    Registriert seit
    23.10.2009
    Beiträge
    285
    Ich wollte eigentlich nächstes Semester Vertiefung Wirtschaftsprüfung + Bachelorarbeit machen und ein SBWL.

    Was ändert sich jetzt ? Muss ich einen zusätzlichen Kurs machen oder wie?

  5. #5
    Senior Member Bewertungspunkte: 1

    Registriert seit
    10.01.2010
    Beiträge
    229
    genau das hab ich mir auch gedacht

    hab ich das richtig verstanden, dass es bei der BAC-Arbeit jetzt so ist, dass man ein Seminar hat also SE Seminar mit Bachelorarbeit und dann dort über die jeweilige Vertiefung (Grundlagen), welche positiv absolviert sein muss, die Bac-Arbeit schreibt und nicht mehr in der Vertiefung selbst (zweiter SBWL-Kurs vom gleichen Fach). (???) die vertiefung muss man aber trotzdem dort machen oder? Hoffe das war jetzt verständlich

  6. #6
    Forum Star Bewertungspunkte: 125

    Registriert seit
    11.09.2009
    Beiträge
    1.288
    Ich konnte bis jetzt folgende Änderungen ausfindig machen:

    • Betriebswirtschaftliche Integration ist kein Pflichtmodul mehr, sondern lediglich ein Wahlmodul
    • Volkswirtschaftliche Analysemethoden scheint es gar nicht mehr zu geben
    • Theorie ökonomischer Entscheidungen 1 gibt es nicht mehr, dafür eine Einführung in die VWL mit 7,5 ECTS
    • Die Bachelorarbeit ist nicht mehr an den Vertiefungskurs gekoppelt, sondern ist davon getrennt
    • WINF ist nun ein Modul aus dem betriebswirtschaftlichen Kernbereich
    • es gibt ein freies Wahlmodul (also nicht bloss aus dem Wahlmodulkatalog, sondern so wie es es verstehe, kann man sich von anderen Fakultäten ein Modul (7,5 ECTS) anrechnen lassen)
    • es gibt das Einführungsmodul (7,5 ECTS) nicht mehr, sondern zwei Einführungen (VWL + BWL) mit je 7,5 ECTS
    • Das Modul Mathematik ist nun ein Supportmodul (statt WINF) mit 7,5 ECTS

  7. #7
    Golden Member Bewertungspunkte: 6

    Registriert seit
    23.10.2009
    Beiträge
    285
    Aber wenn ich Integration schon gemacht habe? und schon 2 Wahlmodule?? Dann hätt ich ja 3 Wahlmodule.. Oder welcher Kurs ersetzt die 7,5 ECTS von Integration?

  8. #8
    Forum Star Bewertungspunkte: 125

    Registriert seit
    11.09.2009
    Beiträge
    1.288
    Zitat Zitat von csak9533 Beitrag anzeigen
    Aber wenn ich Integration schon gemacht habe? und schon 2 Wahlmodule?? Dann hätt ich ja 3 Wahlmodule.. Oder welcher Kurs ersetzt die 7,5 ECTS von Integration?
    Wenn du schon 2 Wahlmodule hast, bekommst für den Kurs Betriebsw. Integration das Modul Mathematik (im Wert von 7,5 ECTS) (lt. Curriculum)

  9. #9
    Golden Member Bewertungspunkte: 6

    Registriert seit
    23.10.2009
    Beiträge
    285
    Was genau bringt das alles?^^ Bzw. wer setzt sich für so etwas ein.

  10. #10
    Senior Member Bewertungspunkte: 1

    Registriert seit
    10.01.2010
    Beiträge
    229
    also das mit den SBWL-Kursen find ich schon gut. aber das andere verwirrt mich noch also das heißt, wenn man Integration und Soziologie oder Politik schon gemacht hat, hat man schon zwei Wahlmodule?

Seite 1 von 35 12311 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Curriculum auf Englisch
    Von csag7649 im Forum Bachelorstudium WiWi - Diskussion
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.02.2012, 15:33
  2. Curriculum auf Englisch
    Von csag7649 im Forum Allgemeines zum Studium an der SoWi
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.02.2012, 09:31
  3. Curriculum
    Von Pucher im Forum Bachelor - PoWi/Soz
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.02.2012, 09:43

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Studenteninserate.at | Studenteninserate.de | MeinInserat.at | MeinInserat.com | MeinInserat.it | Immobar.it | Mobiler Büroservice+ | Kleinanzeigen Südtirol | RC-Flohmarkt.com | Auswandern nach Südtirol | Annunci Gratuiti