SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Anrechnung von anderer Uni

  1. #1
    Alumni-Moderatorin Bewertungspunkte: 27
    Avatar von engerl
    Registriert seit
    09.02.2004
    Beiträge
    3.690

    Anrechnung von anderer Uni

    hat jemand schon erfahrungen mit anrechnungen von anderen unis?

    rein theoretisch - man macht mal kurse in klagenfurt, mal in wien, mal in linz - woher weiß man, was in innsbruck angerechnet wird?

    gibts da irgendein "schema", in das der kurs fallen muss, um angerechnet zu werden? oder liegt das rein im ermessen der frau unterweger? kann ich das vorher gar nicht feststellen, ob mir der kurs angerechnet wird..??

  2. #2
    Experte Bewertungspunkte: 2
    Avatar von kbirgit
    Registriert seit
    08.02.2005
    Ort
    Wien früher mal Hall in Tirol
    Beiträge
    799
    ist ne gute frage...die infos davon kann i a gut gebrauchen - wer weiß da a bisser mehr?! i werd irgendwann im 2ten abschnitt 1 semester in wien studiern....


    Welcome to wherever you are
    This is your life; you made it this far
    Welcome, you got to believe
    That right here, right now you're exactly where you're supposed to be
    Welcome to wherever you are

  3. #3
    Forum Star Bewertungspunkte: 13
    Avatar von Suzanne
    Registriert seit
    05.02.2004
    Beiträge
    1.350
    zuerst auf jeden fall beim fakultätsstudienleiter bzw. dem/der bevollmächtigten für die jeweilige studienrichtung nachfragen und VORHER die anrechenbarkeit schriftlich bestätigen lassen.

  4. #4
    Alumni-Moderatorin Bewertungspunkte: 27
    Avatar von engerl
    Registriert seit
    09.02.2004
    Beiträge
    3.690
    Zitat Zitat von Suzanne
    zuerst auf jeden fall beim fakultätsstudienleiter bzw. dem/der bevollmächtigten für die jeweilige studienrichtung nachfragen und VORHER die anrechenbarkeit schriftlich bestätigen lassen.
    das ganze ist rein theoretisch - mich interessierts einfach.. :)

    also wenn ich sag, ich will einen kurs z.b. in linz machen - dann such ich mir den aus und muss - wenn ichs im nächsten semester machen will - den kurs dieses semester mehr oder weniger schon aussuchen, fragen, ob das angerechnet wird, bestätigen lassen - und dann kann ich das im nächsten semester machen...?
    kompliziert...... :) was, wenn man dort den kurs dann nicht bekommt?

    hat das nicht auch irgendwas mit den ects-punkten zu tun, oder ist das wieder was andres..?

  5. #5
    Forum Star Bewertungspunkte: 13
    Avatar von Suzanne
    Registriert seit
    05.02.2004
    Beiträge
    1.350
    Zitat Zitat von engerl
    Zitat Zitat von Suzanne
    zuerst auf jeden fall beim fakultätsstudienleiter bzw. dem/der bevollmächtigten für die jeweilige studienrichtung nachfragen und VORHER die anrechenbarkeit schriftlich bestätigen lassen.
    das ganze ist rein theoretisch - mich interessierts einfach..

    also wenn ich sag, ich will einen kurs z.b. in linz machen - dann such ich mir den aus und muss - wenn ichs im nächsten semester machen will - den kurs dieses semester mehr oder weniger schon aussuchen, fragen, ob das angerechnet wird, bestätigen lassen - und dann kann ich das im nächsten semester machen...?
    kompliziert...... was, wenn man dort den kurs dann nicht bekommt?

    hat das nicht auch irgendwas mit den ects-punkten zu tun, oder ist das wieder was andres..?
    also du suchst dir zuerst aus dem Vorlesungsverzeichnis der betreffenden Uni einen oder mehrere Kurse aus und überlegst dir, wofür sie in Innsbruck passend wären. Dann gehst du zum Fakultätsstudienleiter (Prof. Bank für Betriebswirtschaft) bzw. zum jeweiligen Bevollmächtigten (z.B. Kitzelmann für IWW) und besprichst das mit demjenigen, am besten einige Monate vorher. Wenn derjenige einverstanden ist, würd ich auf jeden Fall eine Unterschrift verlangen - am besten eine Tabelle erstellen mit den Kursen, die du woanders machen willst, und als was sie angerechnet werden sollen.
    wenn du den Kurs dann nicht bekommst oder du aus sonst einem Grund was anderes machen willst, musst du das sofort wieder melden/besprechen und dir einen Ersatz-Kurs suchen. Auf keinen Fall sollte man irgendwas machen, wofür man nicht eine Bestätigung bekommen hat, denn sonst kanns uU sein, dass alles umsonst ist. Wenn du die Kurse dann erledigt hast, musst du in Innsbruck deine Zeugnisse vorlegen.
    Die ECTS-Punkte dienen vor allem dazu festzustellen, wieviel ein Kurs "wert" ist. Also wenn in Innsbruck ein Kurs 10 ECTS Punkte hat, musst du schauen, dass du an der anderen Uni auch soviele (oder nur mit geringen Abweichungen) zusammenbringst, um ihn angerechnet zu bekommen. Die ECTS-Punkte sind aber eher für Anerkennungen von ausländischen Unis gedacht, wie streng das innerhalb Österreichs gehandhabt wird, weiß ich leider nicht.

  6. #6
    Golden Member Bewertungspunkte: 9

    Registriert seit
    04.12.2003
    Beiträge
    253
    Und wie schauts da aus wenn ich die Kurse als Freie-Wahlfächer anrechnen lassen will?

    Muss ich da auch vorher nachfragen ob das in Ordnung geht oder hängt das nur von den Wochenstunden oder ECTS-Punkten ab, für die der Kurs an der anderen Uni zählt?

    Danke - Julia.

  7. #7
    Forum Star Bewertungspunkte: 13
    Avatar von Suzanne
    Registriert seit
    05.02.2004
    Beiträge
    1.350
    Bei den freien Wahlfächern nicht, weil es da ja egal ist, welches Fach man macht.

  8. #8
    Alumni-Moderatorin Bewertungspunkte: 27
    Avatar von engerl
    Registriert seit
    09.02.2004
    Beiträge
    3.690
    Zitat Zitat von Suzanne
    Zitat Zitat von engerl
    Zitat Zitat von Suzanne
    zuerst auf jeden fall beim fakultätsstudienleiter bzw. dem/der bevollmächtigten für die jeweilige studienrichtung nachfragen und VORHER die anrechenbarkeit schriftlich bestätigen lassen.
    das ganze ist rein theoretisch - mich interessierts einfach.. :)

    also wenn ich sag, ich will einen kurs z.b. in linz machen - dann such ich mir den aus und muss - wenn ichs im nächsten semester machen will - den kurs dieses semester mehr oder weniger schon aussuchen, fragen, ob das angerechnet wird, bestätigen lassen - und dann kann ich das im nächsten semester machen...?
    kompliziert...... :) was, wenn man dort den kurs dann nicht bekommt?

    hat das nicht auch irgendwas mit den ects-punkten zu tun, oder ist das wieder was andres..?
    also du suchst dir zuerst aus dem Vorlesungsverzeichnis der betreffenden Uni einen oder mehrere Kurse aus und überlegst dir, wofür sie in Innsbruck passend wären. Dann gehst du zum Fakultätsstudienleiter (Prof. Bank für Betriebswirtschaft) bzw. zum jeweiligen Bevollmächtigten (z.B. Kitzelmann für IWW) und besprichst das mit demjenigen, am besten einige Monate vorher. Wenn derjenige einverstanden ist, würd ich auf jeden Fall eine Unterschrift verlangen - am besten eine Tabelle erstellen mit den Kursen, die du woanders machen willst, und als was sie angerechnet werden sollen.
    wenn du den Kurs dann nicht bekommst oder du aus sonst einem Grund was anderes machen willst, musst du das sofort wieder melden/besprechen und dir einen Ersatz-Kurs suchen. Auf keinen Fall sollte man irgendwas machen, wofür man nicht eine Bestätigung bekommen hat, denn sonst kanns uU sein, dass alles umsonst ist. Wenn du die Kurse dann erledigt hast, musst du in Innsbruck deine Zeugnisse vorlegen.
    Die ECTS-Punkte dienen vor allem dazu festzustellen, wieviel ein Kurs "wert" ist. Also wenn in Innsbruck ein Kurs 10 ECTS Punkte hat, musst du schauen, dass du an der anderen Uni auch soviele (oder nur mit geringen Abweichungen) zusammenbringst, um ihn angerechnet zu bekommen. Die ECTS-Punkte sind aber eher für Anerkennungen von ausländischen Unis gedacht, wie streng das innerhalb Österreichs gehandhabt wird, weiß ich leider nicht.
    vielen dank für die hilfe!! sollt es irgendwann tatsächlich dazu kommen und sollte ich noch fragen haben, werd ich dich wohl wieder belästigen - du scheinst dich da gut auszukennen :)

  9. #9
    Golden Member Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    20.09.2003
    Ort
    Imst/Innsbruck
    Beiträge
    294

    naja

    also für den fall dass du BWL studierst musst da zum Herrn Schnellinger! Das ist allerdings alles andere als ein Vergnügen - bei Fragen bitte eine PN
    vinci

Ähnliche Themen

  1. europarecht - anrechnung jus/wire
    Von Isale im Forum Europarecht - WiRe
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.04.2005, 09:19
  2. europarecht - anrechnung jus/wire
    Von Isale im Forum Internationale Rechtswissenschaften / Europarecht
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.04.2005, 15:59
  3. anrechnung abwl
    Von kathy im Forum Erasmus/Freemover
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.12.2004, 12:01
  4. Anrechnung freie Wahlfächer (IWW)
    Von Suzanne im Forum Diplomstudium IWW
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.09.2004, 09:02
  5. Anrechnung von BWL IV VO
    Von bamboocha im Forum Wirtschaftsinformatik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.06.2004, 10:14

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Studenteninserate.at | Studenteninserate.de | MeinInserat.at | MeinInserat.com | MeinInserat.it | Immobar.it | Mobiler Büroservice+ | Kleinanzeigen Südtirol | RC-Flohmarkt.com | Auswandern nach Südtirol | Annunci Gratuiti