SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Uni Innsbruck im Spitzenfeld???????

  1. #1
    Golden Member Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    20.09.2003
    Ort
    Imst/Innsbruck
    Beiträge
    294

    Uni Innsbruck im Spitzenfeld???????

    Uni Innsbruck im Spitzenfeld! Würdet ihr euch trauen zu behaupten im "Spitzenfeld" zu liegen wenn ihr auf Platz 164 von 200 seit?? Also das find ich schon wiedermal sehr sehr überheblich! Aber ist ja nix neues dass man an der Uni Ibk meint man ist die beste Uni auf der Welt.... Man muss sich nur mal anschaun, welche Meldungen man bekommt, wenn man einer wirklich guten Uni studieren will - da heissts dann "die Kurse dort entsprechen nicht unseren Anforderungen,....) Naja! Was sagt ihr dazu??

    http://tirol.orf.at/oesterreich.orf?...&id=380441

  2. #2
    Gesperrt Bewertungspunkte: 63
    Avatar von mike
    Registriert seit
    11.03.2003
    Beiträge
    2.955
    es ist Platz 164 von 10000 !! steht ja dort...

    Spitzenfeld??

  3. #3
    Experte Bewertungspunkte: 12

    Registriert seit
    09.10.2003
    Beiträge
    539
    erstens, uni rankings sind bekloppt, du musst nur schauen, wie diese zusammenkommen, die Lehre wird überhaupt nicht berücksichtigt (und ist ja faktisch schon wirklich vielen Profs egal)

    Zitat Zitat von vincitore
    Man muss sich nur mal anschaun, welche Meldungen man bekommt, wenn man einer wirklich guten Uni studieren will - da heissts dann "die Kurse dort entsprechen nicht unseren Anforderungen,....)
    ??ich verstehs zwar nicht ganz, aber trotz vieler kritik muss sich das kursangebot und anforderungsgrad der uibk nicht vor anderen verstecken

  4. #4
    Alumni-Moderator Bewertungspunkte: 51
    Avatar von Thomas
    Registriert seit
    01.04.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.912
    Hallo!

    Ich kann die Aussage von Hubman nur bestätigen. Ich habe das an eigenem Leib in England an der angeblich zweitbesten Business School Großbritanniens (nach der LSE) erfahren - was die Studenten dort im Final Year gelernt haben, war bei uns zum Teil der erste Abschnitt. Gerade bei der Lehre brauchen wir uns nicht verstecken. Allerdings hat Innsbruck auch nicht so große Forschungskapazitäten wie andere Unis, das könnte zum Teil das eher schlechte Ranking (was man auch immer von Rankings halten möchte) erklären.

    Grüße

    Thomas
    Wichtig: Unsere Boardregeln und Nutzungsbedingungen
    Weitere Infos gibt's hier: FAQ
    • Achtet bei der Erstellung eurer Themen darauf, aussagekräftige Titel zu wählen.
    • Wenn ihr einen Beitrag besonders positiv (hilfreich, informativ, ...) oder besonders negativ (beleidigend, irreführend, ...) gefunden habt, dann könnt ihr dies durch einen Klick auf das Waage-Symbol beim betreffenden Beitrag kund tun.

  5. #5
    Member Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    28.10.2003
    Beiträge
    97
    "Mit Platz 164 in der "Hitliste" und Rang zwei österreichweit befindet sich Innsbruck im Spitzenfeld der weltweit über 10.000 Universitäten."

    so stehts in der Quelle und so machts ja auch irgendwie Sinn. (Sinnhaftigkeit von Rankings hin oder her)
    i'd rather have a bottle in front of me than a frontal lobotomy

  6. #6
    Alumni-Moderator Bewertungspunkte: 49
    Avatar von Ferrari
    Registriert seit
    13.10.2004
    Ort
    Innsbruck / Wien
    Beiträge
    3.711
    naja, der 164. platz is ja jetz nicht so schlecht. Obwohl ich auch der Meinung bin, dass es wirklich schwer is Unis überhaupt zu vergleichen!? Aber das sie hier in Ibk ein bisschen eingebildet sind is mir auch schon aufgefallen...

  7. #7
    Experte Bewertungspunkte: 12

    Registriert seit
    09.10.2003
    Beiträge
    539
    Zitat Zitat von Ferrari
    Obwohl ich auch der Meinung bin, dass es wirklich schwer is Unis überhaupt zu vergleichen!?
    jop

    Zitat Zitat von Ferrari
    Aber das sie hier in Ibk ein bisschen eingebildet sind is mir auch schon aufgefallen...
    und ja

  8. #8
    Alumni-Moderator Bewertungspunkte: 51
    Avatar von Thomas
    Registriert seit
    01.04.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.912
    Zitat Zitat von Ferrari
    Obwohl ich auch der Meinung bin, dass es wirklich schwer is Unis überhaupt zu vergleichen!?
    Ebenfalls jop.

    Zitat Zitat von Ferrari
    Aber das sie hier in Ibk ein bisschen eingebildet sind is mir auch schon aufgefallen...
    Auf die Forschung brauchen wir uns wirklich nichts einbilden. Allein in der experimentellen Ökonomik können wir gut mithalten und der Hinterhuber produziert halt viele Bücher. Aber die Lehre ist nicht so schlecht, da müssen wir uns wirklich nicht verstecken. Wenn ihr das nun für eingebildet haltet, dann bin ich halt eingebildet, aber Tatsache ist, dass auf der Uni Nizza (wo derzeit eine Freundin von mir studiert) die Innsbrucker Austauschstudenten die einzigen sind, die Masterkurse belegen dürfen, alle anderen sitzen wie üblich in den Undergraduate Kursen. Bescheidenheit ist immer gut, aber wir müssen uns auch nicht absichtlich schlecht machen.

    Grüße

    Thomas
    Wichtig: Unsere Boardregeln und Nutzungsbedingungen
    Weitere Infos gibt's hier: FAQ
    • Achtet bei der Erstellung eurer Themen darauf, aussagekräftige Titel zu wählen.
    • Wenn ihr einen Beitrag besonders positiv (hilfreich, informativ, ...) oder besonders negativ (beleidigend, irreführend, ...) gefunden habt, dann könnt ihr dies durch einen Klick auf das Waage-Symbol beim betreffenden Beitrag kund tun.

  9. #9
    Experte Bewertungspunkte: 12

    Registriert seit
    09.10.2003
    Beiträge
    539
    unter eingebildet verstehe ich zumindest nicht nur die fakultäten

    im speziellen auf der ebene des rektors finde ich es und das kriegen natürlich aussenstehende am ehesten mit

  10. #10
    Senior Member Bewertungspunkte: 4

    Registriert seit
    17.06.2003
    Beiträge
    170
    Hallo!

    Also ich find 164. von 10.000 gar nicht so schlecht. Obwohl man Unis sicher nicht fair vergleichen kann.

    Zum Forschungsoutput: Also ich weiß gar nicht, was da so alles auf allen Fakultäten publiziert wird.
    Doch in den Bereichen Medizin (Transplantationen) und Physik ("Beamen", obwohl der Zeilinger mittlerweile nicht mehr in Ibk is) hat die Uni sicher einiges vorzuweisen.

    Das man in höheren Hierarchieebenen leichter arrogant wird, kann auch sein.

    Ciao!

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Studieren in Innsbruck..
    Von fragle im Forum Allgemeines zum Studium an der SoWi
    Antworten: 62
    Letzter Beitrag: 19.04.2005, 16:14

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Studenteninserate.at | Studenteninserate.de | MeinInserat.at | MeinInserat.com | MeinInserat.it | Immobar.it | Mobiler Büroservice+ | Kleinanzeigen Südtirol | RC-Flohmarkt.com | Auswandern nach Südtirol | Annunci Gratuiti