Könnt ihr mir bitte helfen bei diesen MC bin ich mir einfach nicht sicher was die richtige Lösung ist.
Frage 1 : Anbau- und Stufenleiterverfahren führen jedenfalls dann zu denselben Ergebnissen, wenn es keinen Leistungsaustausch zwischen den Vorkostenstellen gibt.
Frage 2:Bestandsveränderungen werden in der Vollkostenrechnung zu den vollen Selbstkosten bewertet.
Frage 3:Zieht man von den Herstellkosten eines Kostenträgers die Selbstkosten ab, so erhält man die Verwaltungs- und Vertriebsgemeinkosten.
Frage 4:Beim Umsatzkostenverfahren sind die Kosten nach Kostenstellen gegliedert.
Frage 5:Die Kostenstelle Reparatur ist in Industrieunternehmen eine typische Vorkostenstelle
Frage 6: Der Break-Even-Punkt bezeichnet diejenige Absatzmenge, bei der das Betriebsergebnis gerade noch positiv ist.
Frage 7:Bei der Ermittlung des Betriebsergebnisses ist die Anwendung des Umsatzkostenverfahrens gesetzlich vorgeschrieben.
Frage 8: Die verrechneten Plankosten sind stets geringer als die Sollkosten
Frage9: Die Kostenrechnung bildet die Geldbewegungen des Unternehmen ab.
Frage 10: Beim Gesamtkostenverfahren werden Bestandsminderungen unfertiger Erzeugnisse als Minderungen der Erlöse behandelt.
Frage 11: In der Vollkostenrechnung tragen Hilfskostenstellen nach der Umlage auf Hauptkostenstellen nur noch die Fixkosten.
Frage 12: Eine Beschäftigungsabweichung tritt immer dann auf, wenn die Kapazität nicht voll ausgenützt wird. Dies gilt auch dann, wenn keine Fixkosten anfallen.
Frage 13:
Kalkulatorische Kosten sind entweder Anderskosten oder Zusatzkosten
Frage 14:
Im System der Teilkostenrechnung werden die fixen Kosten:
direkt auf die Kostenträger weiter verrechnet
in der Kostenstellenrechnung als Sekundärkosten weiter verrechnet??