Hallo!
Hab mal eine blöde Frage: Wie bzw. nach welcher Literatur lernt Ihr auf die FP?
Steckel ist ja klar - aber kauft ihr das Buch von Wagenhofer für den Bitzyk Teil? Oder lernt Ihr nur die Folien?
Vielen dank im Voraus und lg
Stella1:D
Druckbare Version
Hallo!
Hab mal eine blöde Frage: Wie bzw. nach welcher Literatur lernt Ihr auf die FP?
Steckel ist ja klar - aber kauft ihr das Buch von Wagenhofer für den Bitzyk Teil? Oder lernt Ihr nur die Folien?
Vielen dank im Voraus und lg
Stella1:D
für den steckel musst du das orac-skript zum konzernabschluss lernen, das solltest du aber sehr gut können - vor allem auch die beispiele.
ich hab für den bitzyk-teil schon mit dem wagenhofer-buch gelernt, vor allem die tabellen in dem buch hab ich recht wichtig gefunden und sehr genau gelernt.
Danke Engerl!
Jetzt hab ich schon mal eine Ahnung wie ich an die Sache herangehen soll :D
viel glück - recht spannend ist das ganze ja nicht.....Zitat:
Zitat von stella1
Hallo!
Jetzt hab ich noch eine Frage.
Und zwar sind auf der Bibliothek nur Wagenhofer Exemplare der 4. Auflage (2003) verfügbar.
Wäre vielleicht jemand so nett, und könnte hier die Überkapitel der 5. (2005) Auflage der prüfungsrelevanten Seiten 96-375 (laut Homepage) posten damit ich einen groben Vergleich habe?
Vielen Dank im Voraus!
lg Stella1 :D
Kapitel III: Grundlagen der Bilanzierung nach IFRSZitat:
Zitat von stella1
1. Systematik der IFRS
2. Stil des Standards
3. Das Rahmenkonzept
4. IFRS-Abschlüsse
5. Bilanzierungsfähigkeit
6. Wertmaßstäbe
7. Bilanzierungs- und Bewertungsänderungen
Kapitel IV: Bilanzansatz und Bewertung - Hauptpositionen
1. Sachanlagevermögen
2. Immaterielle Vermögenswerte
3. Finanzinstrumente
4. Vorräte
5. Rückstellungen
Kapitel V: Bilanzansatz und Bewertung - Spezialthemen
1. Fertigungsaufträge
2. Leasing
3. Leistungen an Arbeitnehmer
4. Latente Steuern
5. Fremdwährungsgeschäfte
6. Sicherungsgeschäfte
7. Aktienbasierte Vergütungen
8. Neubewertung
9. Landwirtschaft
10. Versicherungsverträge
11. Mineralvorkommen
Danke Engerl!
SUPER - Auf Dich ist verlass :)
Wünsche Dir noch einen schönen Tag.
lg Stella1
hat sich von der 4. zur 5. auflage viel geändert? also kapitel sind es ja die gleichen, aber andere richtlinien oder so??
hy engerl, könntest du sonst noch irgendwelche tipps zur vorbereitung geben? sollte man sich mehr auf theorie oder bsp konzentrieren?
wäre echt nett, wenn du uns weiterhelfen könntest... :)
lg, bobo
konzernrechnungslegung: ich hab anfangs das skript gelesen, hab die beispiele aber nur "überflogen" und konnte dann mit den alten fachprüfungen nicht allzu viel anfangen. ich hab dann mit dem skript versucht, die beispiele der alten fachprüfungen zu rechnen, bis ich das alles halbwegs verstanden hatte :)Zitat:
Zitat von bobo32
außerdem hab ich mir die konzernrechnungslegungs-theorie aus dem skript angeschaut... das ist meiner meinung nach aber nicht allzu schwer.
bitzyk-teil: dafür hab ich mit dem wagenhofer gelernt und mir vor allem tabellen (vergleich ifrs - national, also besonderheiten von ifrs) und ähnliches rausgeschrieben - in dem fall kommt man ums "auswendig-lernen" wohl nicht wirklich herum.. es kommt bei der fachprüfung neben einer theoriefrage auch ein beispiel zu ifrs - da kommts halt drauf an, ob man das ganze halbwegs verstanden hat, aber wenn man die tabellen kann, kann man zumindest die theorie zu diesem beispiel hinschreiben...
mehr fällt mir momentan nicht ein - bei fragen nur melden :)