Hallo,
Wer hat bei Becker Kostenrechnung Nachklausur geschrieben? Hätte ein paar Fragen zu dem 2. Beispiel.
Bzw. kann mir jemand bei diesem Beispiel helfen? Angabe hätte ich natürlich.
Merci
Mickey
Druckbare Version
Hallo,
Wer hat bei Becker Kostenrechnung Nachklausur geschrieben? Hätte ein paar Fragen zu dem 2. Beispiel.
Bzw. kann mir jemand bei diesem Beispiel helfen? Angabe hätte ich natürlich.
Merci
Mickey
Zitat:
Zitat von Mickey Maus
vielleicht postest du mal die Angabe?
Ja, dann können dir vielleicht auch andere behilflich sein... ;)Zitat:
Zitat von csaf7553
Eine Multimediafirma hat sich auf die Erstellung von Websites spezialisiert. Bei der Angebotserstellung werden die Kosten für Konzeption & Design und für die Programmierung jeweils auf Basis von Stundensätzes kalkuliert. Allgemeine Kosten der Verwaltung und des Vertriebs werden mit Hilfe eines prozentuellen Zuschlages auf diese direkten Kosten berücksichtigt. Die Kostenrechnung basiert auf Vollkosten.
Für das vergangene Geschäftsjahr (2005) liegen folgende Daten vor:
Bereich Konzeption & Design:
Personalkosten 140000, Materialkosten 10500, Abschreibungen 8000, sonstige Kosten 23500
Bereich Programmierung:
Personalkosten 180000, Materialkosten 9400, Abschreibungen 10000, sonstige Kosten 18500
Bereich Verwaltung und Vertrieb:
Personalkosten 105000, Materialkosten 15000, Abschreibungen 8000, sonstige Kosten 23000
a) Kalkulieren Sie auf Basis der Daten von 2005 die voraussichtlichen Kosten für einen Auftrag im neuen Geschäftsjahr, der 120 Stunden Konzeption & Design sowie 200 Stunden Programmierung in Anspruch nehmen wird.
b) Wie hoch sollte demnach der Angebotspreis bei diesem Auftrag sein, wenn das Unternehmen pro Auftrag einen Gewinn von 10 % des Angebotspreises erzielen will?
c) Nehmen Sie an, dass im neuen Geschäftsjahr (2006) die von Ihnen ermittelten Kalkulations- bzw. Zuschlagssätze bei allen Aufträgen konstant verrechnet werden. Ende 2006 stellt die Geschäftsführerin die Erfolgsrechnung auf: insgesamt konnten 1600 Stunden Konzeption & Design und 2500 Stunden Programmierung abgesetzt werden. Pro Auftrag wurden 10% Gewinnmarge aufgeschlagen. Da sämtliche Kosten kurz- bis mittelfristig fix sind, sind sie mit einem Betrag von € 552300 gegenüber 2005 annähernd konstant geblieben.
Berechnen Sie den Betriebserfolg für 2006 sowie die effektive Rentabilität (Betriebserfolg in % des Umsatzes). Warum macht diese Rentabilität weit weniger aus als die bei jedem Auftrag einkalkulierten 10%? Begründen Sie Ihre Antwort eindeutig.
So - ist ein ziemlich langes Beispiel, wäre aber um einen Lösungsansatz echt froh.
lg und merci
Mickey