BITTE: habe Problem beim Lösen von Rechnungen Int.Umweltökonomie
hallo,
da ich den kurs int. umweltökonomie (weck-hannemann) bereits vor einigen jahren besucht habe, habe ich probleme die rechnungen zu lösen!!
gibt es jemand da draussen der bereits ist mir kurz zu helfen??
folgende Angabe:
Die Möglichkeit, vom Flughafen Ibk direkt Geschäfts- und Urlaubsreisen unternehmen zu können, wird von der ansässigen Bevölkerung durchaus geschätzt. Der entsprechende (Grenz-) Nutzen beträgt GNF = 200 – 5 F. Andererseits verursacht die Bereitstellung der Flüge (F) Kosten, die mit Grenzkosten von GKF = 20 + F veranschlagt werden. Zusätzlich werden die Anwohner durch den mit jedem Flug verbundenen Lärm beeinträchtigt, was sich in marginalen Kosten von GKL = 30 niederschlägt.
a) mit wie vielen Flügen und mit welcher Lärmbelastung ist zu rechnen, wenn keinerlei umweltpolitische Vorkehrungen getroffen werden?
b) Wie hoch müsste eine Pigou-Abgabe zur Internalisierung der externen Effekte sein und welche Lärmbelastung resultiert daraus?
c) Angenommen, die Lärmbelastung solle alternativ mit einer Lenkungsabgabe auf 2/3 des ursprünglichen Niveaus gesenkt werden. Wie hoch müsste eine entsprechende Lenkungsabgabe festgelegt werden?
mein versuch:
a)
200-5f = 20 + f
180 = 6f
30 = f mit 30 flügen zu rechnen???
lärmbelastung??
b)?? c)??