Hey, reicht es wenn man bei Humer nur seine Folien lernt für die Klausur??
Druckbare Version
Hey, reicht es wenn man bei Humer nur seine Folien lernt für die Klausur??
ja, halt nur nicht ansatzweise... natürlich kann er auch nach stoff aus dem Buch fragen, hat er auch schon gemacht mit Verständnisfragen wie z.B. Wie wird Fiskalpolitik ausgeführt? oder auch; Wie wird die VGR in Kontenform dargstellt?Zitat:
Zitat von dancon27
aber generell genügen seine Folien
mfg Nam
OK passt, danke schön
gute Frage..... Hat da jemand eine Antwort drauf? Ich weiß zwar dass es verschiedene Konten gibt, aber wie die VGR dargestellt wird? No chance....Zitat:
Zitat von Namsuoires
lg
Es gibt zu jedem Sektor jeweils 4 Konten: Produktions-, Einkommens-, Vermögensänderungs- und Finanzierungskonto.Zitat:
Zitat von matthias06012
Z.B Das Produktionskonto der Unternehmen:
Soll:
Kauf von Vorleistungen
Löhne & Gehälter
Indirekte Steuer
Betriebsüberschuss
Abschreibung
Haben:
Verkauf Inland
Export
Interne Investitionen
Lagerveränderungen
Unter diesen Soll und Haben muss immer der BPW (Bruttoproduktionswert) stehen. Daher müssen auch die Summen des "Zufluss" & "Abfluss" bzw. Haben & Soll übereinstimmen.
Wenn nun die Löhne und Gehälter im Soll des Produktionskonto_U stehen müssen sie in der Habenseite des Einkommenskonto der Haushälte stehen:
Soll:
Konsumgüter
Sparen
direkte Steuer
Haben:
Löhne und Gehälter
Transferzahlungen
Und so wird in der VGR gebucht; mit dem Prinzip der doppelten Buchführung. Außerdem werden Stromgrößen ex-poste (reale Werte) verwendet und die Werte selbst sind nominal monetär.
mfg Nam
Wow, auf das wär ich jetzt nicht gekommen... Vielen vielen dank! Und auch für die Arbeit, dass alles einzutippen!!
Habe eine Frage Jungs. Springt mal auf Seite 30 bei seinem ersten Foliensatz.
Dort seht ihr nun dies hier:
Real - 12,5% -13,1 % (1,089/1,214 bzw. 1,089/1,22 = 0,893 bzw. 89,3%)
Kann mir einer erklären ob nun die reale Änderung über Reale Änderung = Nominale Änderung / Preisniveauänderung oder über Nominale Änderung - Preisniveauänderung (wie auch der Humerklausur 2003) ausgerechnet wird?
finde das sehr eigenartig...
das muss ein Fehler sein! Hab mich auch schon gewundert, denn die Terme in der Klammer stimmen, und so will es auch der Humer haben. Bei unserer "Hausaufgabe" haben wir Nominale Veränderung / Preisniveau (Laspeyres bzw Paasche) gerechnet. Dies ist dann die reale VeränderungZitat:
Zitat von 4realMaster
So sollte es auch stimmen, und so hat er es auch im Proseminar erklärt.
Denn richtig würde es -10,30% bzw. -10,74% heißen.
mfg Nam
Hast du dir die Klausur angeschaut? Da steht es auch mit "-" drinnen! Finde das auch irgendwo um einiges logischer!Zitat:
Zitat von Namsuoires
Weil du nimmst die nominale Veränderungen des BIP, ziehst davon die Inflationen ab und kommst damit auf die reale Gesamtveränderung!
Hab die Klausur noch nicht angeschaut, steht das wirklich so als gültige Lösung da? Aber ich halte mich an seine Folien (wo dick und fett droben steht, dass es "/" ist) & Übungen, welche wir gemeinsam gemacht hatten.Zitat:
Zitat von 4realMaster