wie hängen diese zusammen? bzw wo is deren schnittpunkt, bzw ist 2 in einen schritt von 1 eingebettet, oder umgekehrt, oder laufen sie nacheinander ab?
mfg
Druckbare Version
wie hängen diese zusammen? bzw wo is deren schnittpunkt, bzw ist 2 in einen schritt von 1 eingebettet, oder umgekehrt, oder laufen sie nacheinander ab?
mfg
also rein theoretisch ist das so:
In step 1 - gehts eigentlich "nur" um den relevanten Markt. Ausgehend von der corporate policy, business domain usw. soll macro-und marcet environment analysiert und Szenarios gebildet werden -toll!
Dann kommt man auch schon zum relevanten Markt. Stakeholders und Competitors werden wiederum bestimmt und analysiert. Dann müssen die potentiellen customers noch ihren Problemen, Erwartungen usw. analysiert werden und in . Segmente eingeteilt werden
Wenn man das geschafft hat, ist man am Ende von Step 1-nämlich bei den Submarkets angelangt!
Step 2- dann soll man dann die Attraktivität der submarkets beurteilen. Dafür muss ich wieder meine important stakeholder analysieren (obwohl ich das schon getan habe, aber doppelt hält wohl besser) und daraus success factors bestimmen. Dann schaut man, ob die Konkurrenz auch dieselben success factors hat oder nicht - aus dem Vergleich resultieren dann die differentiating cap., die mir zu einer vorteilhaften Wettbewerbsposition verhelfen oder auch nicht.
Das wärs dann auch schon mit step 2.
Aber, wie schön, es geht noch weiter!
step 3 beschreibt dann noch eindrucksvoll die Segmentierung,die wir ja teilweise schon in step 1 vorgenommen haben.
Also die viel schönere Erklärung dazu findest du im Buch Dubois/Mühlbacher. Übersichten S 59 und 94
Die Marketing Leute lieben es wohl, alles x-mal zu machen und vor allem zu erklären, damit ja niemand einen Überblick gewinnen kann. Tolle Taktik.
lg karo
lol
danke karo
ich komm einfach nicht dahinter WIE er morgen fragen könnte!!
wenn man sich den stoff überblicksmässig anschaut müssten wir einen businessplan für ein x-beliebiges unternehmen erstellen können ... bin sehr gespannt und befürchte das schlimmste...
ja, i befürcht auch das schlimmste!
Es ist zwar alles recht einleuchtend, aber merken kann i mir nix und vom Überblick is schon gar keine Rede!
Weiß ja selber nicht mehr, wo was hingehört. Aber wenn man die Stakeholder und competitors analysiert, ist man irgendwie eh nie falsch *g*!!