Hallo an alle,
kann mir bitte jemand sagen, wie wichtig und relevant die Artikel vom Scheytt für die FP sind? es sind so viele, welche sind die wichtigsten oder sind alle gleich wichtig?
bitte um antworten,
lg
Druckbare Version
Hallo an alle,
kann mir bitte jemand sagen, wie wichtig und relevant die Artikel vom Scheytt für die FP sind? es sind so viele, welche sind die wichtigsten oder sind alle gleich wichtig?
bitte um antworten,
lg
Hmm, muss mal in meinen Unterlagen wühlen:
VO 1:
- Scheytt, T./Unterrieder, A./Becker, A.: Controllingbilder und Controllingpraxis (eher unwichtig, da reicht das was in auf den Folien steht)
- Weber, J./Schäffer, U./Prenzler, C.: Charakterisierung und Entwicklung von Controlleraufgaben (Guter Überblick über die Aufgaben des Controllers, Frage bei der FP ging in die Richtung, war mir daher sehr nützlich)
VO 2:
- Simons, R.: Control in an Age of Empowerment (sehr interessant und wichtig!!!)
- Mintzberg, H.: The Strategy Concept I: Five Ps for Strategy (erklärt das was auf den Folien steht sehr gut, vor allem der Teil „Strategy as pattern“, sollte man also gelesen haben)
VO3:
- Porter, Michael: What Is Strategy? (sehr wichtig, erklärt sehr gut)
- Weber, Jürgen/Schäffer, Utz: Marketingcontrolling in Theorie und Praxis (steht nichts in den Folien, unwichtig)
VO 4:
- Männel, W.: Moderne Konzepte für Kostenrechnung, Controlling und Kostenmanagement (hab ich nicht kopiert, daher k.A.)
- Freidank, C.-Chr.: Kostenmanagement (viel Info, vor allem viel mehr als auf den Folien steht, daher eher unwichtig)
VO 5:
- Brockhoff, K.: FuE-Controlling (Definition aus einem Lexikon, auch eher unwichtig)
- Littkemann, J.: Erfolgreiches Innovationscontrolling (hab ich ehrlich gesagt nicht verstanden, zu kompliziert und hat nichts mit Folien zu tun)
- Gutschelhofer A. / Sailer, M.: Personal-Controlling (interessant hinsichtlich der Rolle der Instrumente und recht kurz: daher lohnt es sich schon das zu lesen)
VO 6:
- Kaplan, R.S./Norton, D.P.: The Balanced Scorecard – Measures That Drive Performance (sehr wichtig)
VO 7:
- Horvath, P./Weber, J.: Controlling (steht zwar nichts auf den Folien, aber fand ich dennoch sehr interessant, sollte man als angehender Controller gelesen haben)
- Kappler, E./Scheytt, T.: Die Einstellung zum Controlling in kleinen und mittleren Unternehmen (eher unwichtig, steht auf den Folien)
Das war's dann. Viel Glück!! Ist halb so schlimm ;)
Hallo an alle,
hat vielleicht jemand eine Zusammenfassung zu den Texten im Proseminar? Das wär wirklich superfein.
lg
hi,
kann uns bitte jemand sagen, was beim power-text besonders wichtig ist? der ist irgendwie ziemlich schwer zu verstehen. sind um jede antwort dankbar.
Kann bitte jemand antworten ? :sad:
Wie genau ist second order measurement zu verstehen? weiß das jemand?