-
Funktionale Methode
hi,
hab heute bei der vo beim meleghy mitgeschrieben, dass: "die funktionale methode gibt (NUR) auskunft über die zweck-ursache (wozu).
meine kollegin hat geschrieben: "die funktionale methode gibt auskunft über die zweck-ursache (wozu) UND die wirkungs-ursache (warum)
was habt ihr den notiert??? wären für eure hilfe sehr dankbar.
lg
-
ich wäre euch so nebenbei ganz dankbar, wenn mir wer sagen würde, was überhaupt zur prüfung kommt, und wie die einteilung ist?! war leider nicht :(
-
weiß jetzt nicht, ob ich das gleiche meine wie du, aber ich habe folgendes augeschrieben:
funktionale erklärung: frage nach dem wozu? autofahren, warum muss man kuppeln = ich sage nicht warum, sondern wozu man es braucht
-
Hab den kurs letztes Semester gemacht, und erinnere mich auch an das beispiel mit dem kuppeln ! Die funktionale Erklärung fragt nach dem Wozu und NICHT nach den Warum ! d.h. sie fragt nach der Zweck (wozu) Ursache und nicht nach der Wirk (Warum) Ursache !
Und die KLausur beim Meleghy war sehr einfach. Ich habe mir alte KLausuren von ihm angeschaut, und er hat genau dasselbe gefragt wie damals ! Im Prinzip genau seine Folien ! Wichtig : Hirachien, Soziologen (Dürkheim, Weber...) !!
mfg und viel glück
-
vielen dank!
ist uns eine große hilfe!
lg