wird's jetzt eigentlich die Computeranmeldung auch schon für den 2. Abschnitt geben? Ich fang nämlich nächstes Semester damit an, und langsam wär's mal Zeit, das zu wissen, denn ansonsten müsste man sich ja schon recht bald anmelden für die Kurse!
Druckbare Version
wird's jetzt eigentlich die Computeranmeldung auch schon für den 2. Abschnitt geben? Ich fang nämlich nächstes Semester damit an, und langsam wär's mal Zeit, das zu wissen, denn ansonsten müsste man sich ja schon recht bald anmelden für die Kurse!
Eine allgemeine Computeranmeldung wie im 1. Abschnitt gibts nicht. Jedes Institut vergibt seine Plätze individuell. D.h. man muss sich vorher informieren. Bei manchen muss man sich in Listen eintragen, bei VWL gibts ein Computersystem, bei wieder anderen gibts einen Aufnahmetest
Habe aber auch schon mehrmals gehört, dass auch für den 2. Abschnitt Computeranmeldung gefordert wurde, weiß nimma, ob von Seiten der ÖH oder sonst wer.
Deswegen würd ich empfehlen, sich trotzdem (im August oder so) zu informieren.
Ab wann kann man sich dann in der Regel dür die Kurse anmelden bzw. in die Listen eintragen? Ist das dann wieder so ein Kampf, wie häufig bei der Anmeldung für die restlichen Sprachplätze? Oder reicht es aus, dem entsprechenden Institut eine E-mail zu schreiben?
Der Kampf ist noch viel schlimmer :lol:
Jedes Institut hat seine eigenen Anmeldungstermine und -formalitäten:
* VWL musst Du Dich frühzeitig über Computer anmelden und die Plätze werden zugeteilt (dieses Mal, so vom Gefühl her, eher verlost als laut Semesterzahl usw.)
* RTR hat Computeranmeldung, wer sich zuerst anmeldet, hat den Platz. Da musst zu der Zeit, wenn die den Link aktivieren, vorm Computer sitzen und ganz schnell schreiben - wennst Dich 10 Minuten nach der Zeit anmeldest, bist meist unter ferner liefen. Deshalb haben sie zum Teil auch noch zusätzlich eine Eingangsklausur eingeführt....
* Unternehmensführung haben bei fast allem Eingangsklausur oder "Bewerbungsschreiben"
* Bank hat Eingangsklausur gemacht, früher mal hat er ausgelost
* Personal ist sowieso der Oberhammer: Wenn die Anmeldung um 8.00 Uhr losgeht, musst ca. 7 Uhr (oder noch früher) oben anstehen, und wer sich zuerst einträgt, ist drinnen.... Außer die "Parasiten in Organisationen", die dürfen nach der Eintragung erfahren, dass ein 3seitiges Motivationsschreiben auch noch zu machen ist....
* Tourismus hat die Anmeldung nicht mehrere Tage offen, sondern nur an einem Tag für 2 Stunden, in denen sie dich am Institut sehen wollen, und dann aber doch noch Eingangsklausur....
Mein Magen knurrt, deswegen fällt mir jetzt nix mehr ein :lol:
Auf jeden Fall gut informieren, und frühzeitig, weil die meisten Anmeldungen werden wohl wieder in der letzten Septemberwoche sein, und sobald das Semester anfängt, ist schon alles gelaufen......
Viel Spaß :wink:
Miky
es wird mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit ein Comp.anmeldesystem für den 2. Abschnitt geben (nächstes Semester)...
welches sich naturgemäss von jenem des 1. Absch. unterscheiden wird - man bedenke zb sbwl problematik!
genauere infos gibts noch nicht
werden aber sicher zeitgerecht geliefert
,,,