Blöde Situation - Abschluss nach altem Studienplan möglich? Bitte um ein paar Tipps!
Hi Leute!
Ich möcht gerne mein BWL Studium nach dem alten Diplomstudienplan abschliessen, da ich berufstätig bin und nicht unbedingt 1 Jahr mehr für den Master (berufstätig werden da sicher 2 Jahre mehr draus) brauchen will.
Den 2. Abschnitt in 4+1 Semester inkl. Diplomarbeit zu schaffen traue ich mir nicht zu, den 1. Abschnitt schaffe ich in 5 Semestern, aber den zweiten und die Diplomarbeit in 5 Semestern zu machen ist glaub ich ein etwas zu ambitioniertes Ziel.
Somit bleibt mir das "Schlupfloch", dass ich den 1. Abschnitt noch nicht abschliesse und schon Kurse aus dem 2. Abschnitt mache, damit die 5 Semesterfrist vom 2. Abschnitt noch nicht zählt und ich somit das "Semesterguthaben" vom 1. Abschnitt noch ausnützen kann.
Nach diesem Semester habe ich nur mehr BWL2 und BWL3 offen. Da dieses aber Kernfächer sind, glaube ich werde ich es bei vielen Kursen im 2. Abschnitt schwer haben, da überhaupt reinzukommen, da diese sicherlich Voraussetzung für viele Kurse im 2. Abschnitt sind - oder täusche ich mich da?
Die beste Option wäre wohl, eines der Nebenfächer offen zu lassen. Nun ist es so, dass ich dieses Semester Recht 1 und Mathe 2 mache und dann alle benötigten Nebenfächer habe. Nun habe ich die Möglichkeit, mich evt. noch von Recht 1 abzumelden, sofern das überhaupt möglich ist, oder von Mathe 2 oder in der Klausur "einfach" nen 5er zu schreiben. Das diese Möglichkeit allerdings sehr weh tut kann sich wohl jeder denken, schließlich habe ich ne Menge Energie und Herzblut in dieses Semester reingesteckt, da ja bei nem Full-Time Job die verbleibende Freizeit fast zur gänze für die Uni draufgeht. Ein ganzes Fach wegzuwerfen ist einfach..... uaahhh...... sehr schmerzhaft.
Die andere Variante, ich lass BWL2 oder BWL3 offen und schau einfach auf gut Glück wo ich im Herbst im 2. Abschnitt überall reinkomme. Es gibt sicher ein paar Leute die damit Erfahrung haben - wär super wenn ihr mir dazu was berichten könntet....
Außerdem hat mir grad heute noch ein Bekannter der gerade seinen Abschluss macht, erklärt, dass ich zwar Kurse aus dem 2. Abschnitt machen kann, aber keine Fachprüfungen solange der 1. Abschnitt noch nicht gänzlich abgeschlossen ist. Könnt ihr mir das bestätigen?
Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Bin für Tipps, Anregungen und blöden Sprüchen :twisted: jederzeit offen!
Danke!!!!!