-
Bwl umsteigen?
Hallo!
Ich wollt mal fragen ob das stimmt dass man für den 2.Abschnitt nur 5 Semester Zeit hat?
Und ich habe gehört dass wenn man den 1. Abschnitt nicht gleich fertig macht, hat man länger Zeit, aber wie soll das gehen? Mir fehlen noch 2Kurse vom 1.Abschnitt, soll ich jetzt nicht fertig machen?
Wenn es tatsächlich so ist mit den 5 Semester, gilt das dann auch für die Diplomarbeit oder wie?
Wo finde ich die genauen Informationen, es ist wirklich wichtig!!
-
du hast ab dem WS 07/08 je 5 semester pro abschnitt zeit, um dein diplomstudium fertig zu machen --> die zeitbegrenzung gilt nicht für das bac-studium
dass du mehr zeit hast, wenn du den 1. abschnitt nicht gleich fertig machst, stimmt nicht ganz. das bedeutet nur, dass du im laufenden 1. abschnitt schon kurse aus dem 2. abschnitt machen kannst und somit im 2. abschnitt nicht mehr soviele kurse benötigst. die frist von 5 semstern (inkl. diplomarbeit) bleibt bestehen, fängt jedoch erst an, wenn du den letzten kurs aus dem 1. abschnitt fertig hast.
in deinem fall könntest du ja zu deinen 2 fehlenden kursen noch abwl oder so machen
-
Meines Erachtens kann man durchaus Semester sparen. Du studierst ja auf Diplom und deswegen kannst du mit den zwei fehlenden Kursen aus dem 1. Abschnitt bereits mit dem 2. Abschnitt beginnen.
Um Semester zu sparen, könntest du dieses Semester nur einen Kurs aus dem 1. Abschnitt machen und die restlichen aus dem 2. Abschnitt. Den einen noch fehlenden Kurs aus dem 1. Abschnitt schiebt du dann so lange auf, wie es dir für nötig erscheint. Allerdings musst du darauf achten, dass einige Kurse aus dem 2. Abschnitt einen abgeschlossenen 1. Abschnitt bzw. bestimmte Kurse aus dem 1. Abschnitt voraussetzen.
-