Wie rechnet man einen amerikanischen Call oder Put? Im Buch findet man ja nur die Formel für die europäischen Optionen, wurde aber schon in FP´s gefragt!
kann mir da jemand helfen ????
danke
Druckbare Version
Wie rechnet man einen amerikanischen Call oder Put? Im Buch findet man ja nur die Formel für die europäischen Optionen, wurde aber schon in FP´s gefragt!
kann mir da jemand helfen ????
danke
amerikanische Optionen gehen über mehrere Perioden - kann man gleich rechnen
wenn du mir das FP-Bsp postest, kann ich dir vielleicht beim ausrechnen helfen :)
auch europäische optionen können über mehrere perioden gehen... der einzige unterschied ist, dass man amerikanische bereits vorzeitig ausüben kann, europäische hingegen nicht!!
man muss also lediglich ausrechnen ob es sinn macht vorzeitig auszuüben... die rechnung dabei ist ganz simpel...
poste doch das beispiel, dann kann ich dir weiterhelfen
mfg
cherry
ja und die calls werden bei amerik. nie vorzeitig ausgeübt oder?
Bei nichtdividendenausschüttenden Calls sollte NIE vorzeitig ausgeübt werden.Zitat:
Zitat von csae1430
Kann mir mal jemand das folgende Beispiel kurz anschauen ob ich es richtig gerechnet habe?
Wie hoch ist der Kurs der folgenden Anleihe : RLZ 4,75, Kupon 5% Zinszahlung halbjährlich (die nächste in drei Monaten) Markzins 4% flach
1,04hoch0,5-1= 0,0198 = 1,98%
Bo= 5/0,0198+(100-5/0,0198)/1,04hoch4,75=125,925
bin verwirrt wegen den drei Monaten???
Eine Aktie notiert bei 100 € und kann pro Periode um 20% fallen oder steigen. Der risikofreie Zins liegt bei 6% pro Periode. Es gibt europäische und amerikanische Puts mit jeweils 2 Perioden Laufzeit und einem Ausübungspreis von 100.
a) Wie teuer ist ein europäischer Put mit 2 Perioden Laufzeit?
laut meiner Berechnung müsste das 5,505 sein.
b) Wie teuer ist ein amerikanischer Put mit 2 Perioden Laufzeit?
wenn mir da jemand helfen könnte, wär super!
danke im voraus
Zitat:
Zitat von csae1430
wie kommst du auf die 0,0198 ? MUsst du da nicht durch den Marktzins von 4% dividieren???
hab mir im Buch das Beispiel angeschaut S. 104 mit der halbjährlichen Verzinsung und deswegen komme ich auf 1,04hoch0,5-1 = 1,98%
a) bei mir liegt der europäische Put bei 5,18 (kann da a Rundungsfehler sein?)Zitat:
Zitat von csaf7907
b) amerikanische hat 7,4