Hi!!!
Bin total am Verzweifeln... Hat viellt. jemand bereits die 5. HÜ vom PS Hutter gemacht?! Komm einfach nicht auf den richtigen z-Wert.
Kann mir jemand helfen?! Bitttttteeeee!!!!
Druckbare Version
Hi!!!
Bin total am Verzweifeln... Hat viellt. jemand bereits die 5. HÜ vom PS Hutter gemacht?! Komm einfach nicht auf den richtigen z-Wert.
Kann mir jemand helfen?! Bitttttteeeee!!!!
z = 1,645
Dankeschööööön :-)
Meldemenge: ca. 151 Stück
Bestellmenge: ca. 128 Stück
stimmt das? kommt mir etwas komisch vor dass die Meldemenge > Bestellmenge!?!
und wie macht man dann weiter mit den perioden in denen man bestellen sollte? einfach die Bedarfe der Perioden des vergangenen JAhres zusammenzählen bis man die optimale bestellmenge anreißt? irgendwo ist da ein haken drinnen!!
aja nochwas: wo habt ihr die ihr die Anfangsbestände "untergebracht"? ich noch niergends!!! -> fehler
ich werd mal weitermurksen.. haha
help please
grüße johnny
nobody knows?
meldemenge hab ich gleich.
und für die bestellmenge: hast du da den durchschnittswert der vergangenen perioden verwendet als D? dann komm ich da ebenfalls aufs gleiche.
Hi!
Zur optimalen Bestellmenge: Ich komm auch auf 128 wenn ich den Durschnittswert nehme... aber is das überhaupt richtig, muss man nicht für jede Periode die Bestellmenge ausrechnen?
Hab bei der optimalen Meldemenge 148,82
Hat schon jemand den zweiten Teil gelöst, wann eine Bestellung durchgeführt werden muss? :???:
ich hab die bestellmenge anfangs auch für jede periode ausgerechnet. andererseits steht ja in der angabe mittleren periodenbedarf berechnen und darauf aufbauend optimale melde- und bestellmenge berechnen... keine ahnung was er will :lol:
beim zweiten teil steh i leider auch komplett an :(
Ich hab als optimale Meldemenge 161,99
lautet die Formel nicht mal* der Wurzel aus L
die 148,82 kommen heraus wenn ich + den Wert der Wurzel aus 2 nehme?!?!
JA STIMMT! Dankeschön ich hab mich da verschaut. :razz:Zitat:
Zitat von csag5906
Also ich hab jetzt bei der Bestellmenge 130 und bei der Meldemenge 164, da ich den durchschnittlichen Bedarf pro Periode aufgerundet hab, der wär dann 57 (statt 56,10 --> ich kann ja keine 0,10 Stück bestellen)
Kann aber nicht garantieren, dass es richtig ist, wenn man aufrundet... ;)
Wie habt ihr die Gesamtkosten herausbekommen???