-
Hausübung Fink
Hätte da mal 'ne Frage bezüglich der 2ten Hü bei Prof Fink:
Bei der Hü sollen wir bei gegebener Nutzenfunktion(3 variable) und Nutzenniveau (=100) das Budget mit Hilfe von Lagrange minimieren.
(Bei den bisherigen Beispielen war das Budget immer gegeben und wir haben das Nutzenniveau maximiert. )
Wie bringe ich jetzt in die partielle Ableitung U hinein? Und was mach ich mit dem unbekannten m?
Thx für eure Hilfe
-
Die Frage wollte ich auch grad stellen, kann uns da wer helfen zumindest den Ansatz zu finden? Ich komm bei der Aufgabe nicht weiter.
-
Kaum Durchblick
Häng bei der gleichen, hab nicht wirklich den Durchblick, vielleicht kann wer helfen, wär super!!! wie funktioniert die Nummer 1 und die Nummer 3?!
Danke im Voraus!
LG Spieler
-
hü fink
ibh bräuchte eine genaue beschreibung des aufgabentextes; vielleicht kann ich euch dann weiterhelfen (habe nämlich proseminar im ws gemacht)
-
Hausübung Fink
Bei beiden Beispielen gehört die lineare Funktion als Zielfunktion eingesetzt, z.B. beim 1. Beispiel:
L = 2x1+3x2+4x3 + lamda*(100-2x1^(1/4)x2^(1/3)x3^(1/2))
dann wie gehabt ableiten nach x1, x2, x3 und lambda.
genauso bei 3.!
viel erfolg!
-
was genau wird der morgen zur kurzklausur bringen? habt ihr eine ahnung oder hat er was gesagt? wahrscheinlich theorie (begriffe) und einzelne rechenbeispiele?
lgm
-
er hat doch eigentlich gsagt, dass lagrange morgen nicht zur klausur kommt, oder?
ich glaub, es kommen eher die grundbegriffe und eventuell irgendwas zum zeichnen.
-
frage: kommen bei euch auch so :twisted: zahlen raus???
x1=38,3724...
x2=34,1088...
x3=38,3724...
lg j
-
also ich häng bei bsp1.: jezz da
I) 4·x^(3/4)·y^(- 1/3)·z^(- 1/2) = lambda
II) 9/2·x^(- 1/4)·y^(2/3)·z^(- 1/2) = lambda
III) 4·x^(1/4)·y^(- 2/3)·z^(1/2) = lambda
was mach ich jezz weiter?