-
Onlinetest 2
Weiß jemand wie man so etwas rechnet??
:arrow: Gegeben seien Gleichgewichtspreis P*=2.5, Gleichgewichtsmenge Q*=500 und die Preiselastzität des Angebots im Gleichgewicht =1. Gehen Sie von einer linearen Angebotsfunktion der Form
Q=c+dP
aus und bestimmen Sie den Paramter d!
:arrow: Gegeben sei folgende inverse Nachfragefunktion:
P=25-0.005Q
Berechnen Sie die Preiselastizität der Nachfrage bei einem Preis von 20!
Wie geht das bei Angebot?!?
:arrow: Gegeben sei die folgende Nachfragefunktion:
Q=5000-20P
Berechnen Sie die Preiselastizität der Nachfrage für den Punkt, der genau auf der halbe Strecke zwischen dem Koordinatenursprung und dem Schnittpunkt der Nachfragefunktion mit der Mengenachse liegt!
:arrow: Welchen Wert hat die Preiselastizität der Nachfrage folgender Nachfragefunktion am Schnittpunkt mit der Preisachse?
Q=5000-20P
Ich weiß zwar, dass es egal ist, wie viel Punkte man hat. Wäre aber froh, wenn mir trotzdem jemand sagen könnte, wie man da rechnet :D
-
ad 1)
E=d*(P/Q) => E/(P/Q)=d
d=1/(2,5/500)=200
ad2)
P=25-0,005Q /*200
200P=5000 - Q
Q=5000-200P
E=-b*(P/(a-bP)
E=-4
ad3)
Q=5000-20P
da 5000 der Schnittpunkt mit der Mengenachse ist, ist die Halbe Strecke 2500. Die Gleichung sieht dann so aus:
2500=5000-20P
-2500=-20P
P=125
E=-b*(P/a-bP) = -20*(125/(5000-20*125) = -1
ad 4)
-∞
weil Zitat Aufgabenblatt 2:"Wir wissen, dass an diesem
Schnittpunkt die Menge gleich Null ist. Aus diesem Grund ist der Bruch
P/Q nicht definiert. Es ist aber möglich einen Grenzwert zu bestimmen:
= lim(E)=−∞
im Allgemeinen hilft das Aufgabenblatt (zu finden in den Course Documents) schon sehr!
-
-
Weißt du vl. auch den Lösungsweg für diese Aufgaben - komm immer auf die falschen Ergebnisse...
:arrow:Gegeben seien Gleichgewichtspreis P*=5, Gleichgewichtsmenge Q*=10 und die Preiselastzität der Nachfrage im Gleichgewicht = -0.5. Gehen Sie von einer linearen Nachfragefunktion der Form Q= a-bP aus und bestimmen Sie den Parameter a!
(Answer: 15)
:arrow:Gegeben sei folgende Angebotsfunktion:
Q= -270 + 30 P
Berechnen Sie die Preiselastizität des Angebots bei einem Preis von 18!
(Answer: 2)
-
weiß jemand wie's mit den kommastellen ausschaut - weiß einfach nicht wie ich runden soll/darf/muss :roll:
-
Habs mal ausprobiert und auf 2 Stellen gerundet - aber alle Ergebnisse hat es als falsch angezeigt, obwohl sie eigentlich richtig gewesen wären.
Und so wie ichs jetzt mitbekommen hab muss man auf 4 Stellen runden: ab 5 halt auf und sonst ab:D
-
hier mal die Lösungen zu den den anderen 2 Fragen:
1)
E=
-0,5=-bx5/10
=> b=1
Q=10, P=5, b=1
Nachfragefunktion: 10=a-1x5
=> a = 15
2)
Q=270
E=30x18/270=2
-
danke claudi :)
vielleicht kann mir hier jemand helfen, ich komm leider nicht auf die lösung... danke im voraus!
Es sei angenommen, die Nachfrage nach einem Produkt ist durch
Q = 1600 - 50P + 60Ps
gegeben, wobei P der Preis des Produktes ist und Ps der Preis eines Substitutuionsgutes. Berechnen Sie die Kreuzpreiselastizität, wenn P = 29 ist! Der Preis des Substitutionsgutes beträgt 27. http://e-campus.uibk.ac.at/images/spacer.gif
Correct Answer: 0.9153
Diese Aufgabe entspricht dem Aufgabentyp 9) von Aufgabenblatt 2.
-
Hier wird nach Ps abgeleitet. Die Formel der Kreuzpreiselastizität lautet dann:
E(Ps) = c* (Ps/(a-bP+cPs)) = 60*(27/(1600-50*29+60*27)=0.9153
-
Hallo!
Kann mir bitte jemand dieses Beispiel erklähren??? Blick da einfach nicht durch
Es sei angenommen, die Nachfrage nach einem Produkt ist durch
P= -140+0,5Qs
gegeben, wobei P der Preis des Guts ist und I das Einkommen.
Berechnen Sie die Einkommenselastizität, wenn der Preis P=34 und das Einkommen I=55000 ist!
LÖSUNG: 1,2595
Vorab schon mal vielen Dank!