Hi!
Hat schon jemand was raus?
Ich habs schon probiert, bin mir aber alles andere als sicher!
Lg Alex
Druckbare Version
Hi!
Hat schon jemand was raus?
Ich habs schon probiert, bin mir aber alles andere als sicher!
Lg Alex
Hallo Lex!
Ich bin mir bei Aufgabe 3 auch nicht sicher. Ich habe den Kurs ja schon und da ich meine Bücher verliehen habe, kann ich nirgends nachschauen.
Meine Ergebnisse:
1a)
Q = 152
P = 60
Pi = 5776
1b)
KR = 2888
PR = 5776
1c)
Wohlfahrtsverlust = 2888
2a)
P = 110
Q = 140
E = -1,57
2b)
Pi = 9740
2c)
L = 0,63636363636363.......
3a)
P vor Steuer = 198
P nach Steuer = 208
Q vor Steuer = 728
Q nach Steuer = 688
3b)
Da fällt mir nicht mehr viel ein. Nur, dass sich der Preis im Wettbewerb um weniger als den Steuerbetrag erhöht und er sich im Monopolfall auch um mehr als den Steuerbetrag erhöhen kann.
Und zur Aufteilung der Steuer zwischen Käufer und Verkäufer gibt es eine Formel mit dem Überwälzungsanteil. Hab aber keine Ahnung mehr, zu welchem Kapitel die gehört!
lg
Ich sollte wohl etwas mehr Selbstvertrauen mitbringen... Hab die gleichen Ergebnisse bis auf 2b! Da hab ich 9800...
Danke Rota! Hast mittlerweile schon mehr als nur ein Bier gut...
Lg Alex
Bei der 2b sollten die 9740 schon passen. Ich habe es auf 2 verschiedenen Varianten gerechnet und komme beides mal auf das gleiche Ergebnis. Wie hast du gerechnet? Kann es sein, dass bei dir die Fixkosten untergegangen sind?
Danke fürs Bier, nur ich mag das Zeug nicht wirklich. Dafür aber die Mikroökonomie um so mehr, also mach ich es ja gerne (klingt komisch, ist aber so;))!
lg
PS: Das mit dem Selbstvertrauen hat sich nach zwei, drei Aufgabenblätter erledigt!
Ja klar sind bei mir die Fixkosten untergegangen! lol
Danke!
Lg Alex
Hi,
kann mir bitte jem. helfen wie ihr auf die 2b und c kommt ?
Bekomme da irgendwie was anderes raus.
Muss man bei der Aufgabe 3 nicht (P-20) in die Nachfragefunktion einsetzen? Weil dann würde ne Menge von 768 mit steuer rauskommen. und ein Preis von 208.
LG
Hallo!
Bei 2b brauchst du nur die Werte aus 2a einsetzen:Zitat:
Zitat von csag
Pi = P * Q - C
Pi = P * Q - (60 + 40Q)
Alles was du für 2c brauchst, hast du auch schon bei 2a:
L = (P - MC) / P
Ich hab mein Buch verliehen, deshalb kann ich es nicht überprüfen. Aber was ich mich erinnere, erhöht sich durch die Steuer MC.Zitat:
Zitat von csag
also ohne Steuer:
MR = MC
mit Steuer:
MR = MC + T
lg
Hab mir auch notiert: GE=GK+t
Lg Alex
Danke habs jetzt auch raus ;-)
Muss man bei der Aufgabe 2c nicht die Formel P=MC/(1+(1/Ed)) verwenden? Weil dann würde 110,175 rauskommen. Ich hab mir gedacht, dass dann die Monopolmacht 0,175 ist. Die Differenz zu den 110 €.
Weil wir haben bei der 2a ja auch die Elastizität ausrechnen müssen.
LG
Wenn du die Monopolmacht mit der Elastizität berechnest, musst du nur -1/Ed rechnen! =0.637...
Lg Alex