Hat irgendwer verstanden wie man das mit Q=min(aK,bL) berechnet?
Druckbare Version
Hat irgendwer verstanden wie man das mit Q=min(aK,bL) berechnet?
hi, kommt drauf an was du damit berechnen willst! lg
Hab das auch nicht ganz gepeilt. Setz ich da einfach für aK und bL ein und nehm das kleinere für die Berechnung dann?Zitat:
Zitat von peter_n
Wie lautet denn die genaue Angabe? Soll man den Einsatz des Kapitals und der Arbeit bei einem angestrebten Output minimieren oder wie?
Also ich möchte das einfach in die Formel: Q/L = min(aK,bL) / L einsetzen... das wäre also die Durchschnittsproduktivität der ArbeitZitat:
Zitat von markus_w
nehm ich dann einfach das kleinere das dabei rauskommt?
Also soweit ich das sehe: Deine Angabe Q=min[aL,bK] ist eine Produktionsfunktion. Das min zeigt in diesem Fall an, dass es sich um eine "limitationale Produktionsfunktion" handelt (also für Q brauchst du sowohl L UND auch K).Zitat:
Zitat von daywalker
Von dieser Produktionsfunktion kannst du nun auf die Kostenfunktion schließen. C = (1/a w + 1/b r) *Q
Wenn du da jetzt was ausrechnen willst, musst du zumindest mal die Faktorpreise wissen. Sorry, weiter weiß ich nicht, deine Angabe ist ein bisserl verwirrend.
Ok hier die Fragestellung:Zitat:
Zitat von markus_w
Gegeben sei folgende Produktionsfunktion mit K für Kapital, L für Arbeit und Q für die Gesamtproduktion: Q = Min(0.25K, 0.5L)
Der Kapitaleinsatz ist in der kurzen Frist auf 12 Einheiten fixiert, nur der Faktor Arbeit ist kurzfristig variabel. Wie hoch ist die Durchschnittsproduktivität der Arbeit bei einem Arbeitseinsatz von 8 Einheiten? Rundung auf zwei Dezimalstellen!
hi! du rechnest einfach a*k = 0.25 * 12 = 3 und b*L = 0.5 * 8 = 4
was ist kleiner --> 3 also 3 / L --> 3 / 8 = 0.375
hoff du verstehst es! lg
Setz jetzt einfach ein (0,25*12=3; 0,5*8=4). Jetz nimm den kleineren Wert, also 3, und dividier ihn durch den Arbeitseinsatz (8 )Zitat:
Zitat von daywalker
also Q= Min(3,4)/8 = 0,375
hoff, das hilft ;)
Genau so meinte ich das :D dankeschön!Zitat:
Zitat von #c#