Hallo!
Wie war nun die heutige Klausur bei Prof. Preglau?
Welche MC-Fragen sind denn nun gekommen?
Muss man sein Buch gelesen haben, um die Fragen beantworten zu können?
Wer hat die Klausur bereits geschrieben und kann dazu was sagen?
Thomas
Druckbare Version
Hallo!
Wie war nun die heutige Klausur bei Prof. Preglau?
Welche MC-Fragen sind denn nun gekommen?
Muss man sein Buch gelesen haben, um die Fragen beantworten zu können?
Wer hat die Klausur bereits geschrieben und kann dazu was sagen?
Thomas
also wie angekündigt sind 2 von den 9 offenen fragen gekommen (wobei eine leicht abgeändert war, aber trotzdem mit den unterlagen zu beantworten)
die mc-fragen waren z.t. leicht, z.t. aber meiner meinung nach nicht mit 100%iger sicherheit zu beantworten(wenn man nur die folien gelernt hat, so wie ich...). aber 12, 13 fragen waren durchaus mit den folien zu beantworten... am wichtigsten ist, dass man weiß was alles zum verstehenden, zum erklärenden und zum kritischen ansattz gehört. wenn man die tabellen lernt und weiß wo man diese einordnen kann, sollte es kein problem sein. die definitionen auswendig zu lernen ist eher sinnlos(bis auf die, die bei den offenen fragen gemeint sind).
mfg und alles gute für diejenigen, die noch am mittwoch schreiben!
Gab es bein Preglau auch Gruppen?? Ich mein so wie beim Meleghy, mit 2 versch. Gruppen, aber mit gleichen Fragen (nur unterschiedliche Reihenfolgen)? Und was gibt es sonst noch zu wissen??
ich habe angefangen zu lernen: die Folien sind ja sehr umfangreich. ich hab auch keine Ahnung von dem was da drauf steht. müssen wir denn alle Folien von 27 bis 116 können?
Ne, es reicht wenn du die Folien 28-56 lernst. Vor allem das was in den Kästchen drinsteht ist wichtig.
Hallo!
Zuerst mal Danke für die Antworten - haben mir sehr geholfen!
Welche der offenen Fragen hat Prof. Preglau bei der Klausur am Montag denn gestellt?
Hab noch ein paar Fragen, vielleicht weiß wer die Antwort:
1. Den sozialen Prozess, in dem die Lebenswelt ihr physisches Überleben sichert, bezeichnet Habermas als
a) kulturelle Reproduktion
b) materielle Reproduktion
c) soziale Integration (mein Tipp)
d) Sozialisation
2. Die Funktion der Persönlichkeit im Prozess der sozialen Evolution ist die
a) Herausforderung für evolutionäres Lernen
b) Erzeugung von Wissen durch "exemplarisches Lernen" (mein Tipp)
c) insitutionelle Verkörperung des Wissens
d) Sicherstellung der materiellen Reproduktion
3. Laut Habermas liegt den Kulturwissenschaften folgendes Erkenntnisinteresse zugrunde:
a) affektive
b) praktische (mein Tipp)
c) emotionale
d) traditionale
Wäre nett, wenn mir jemand sagen würde, ob ich mit meinen Tipps richtig liege.
Danke im Voraus!
Thomas
super! danke.......dann sind es ja doch nicht so viele Folien!!
Hallo frankblack!
Offene Fragen in der Klausur:
- Definition der Situation: in welchen Dimensionen ...
- Kritische Wissenschaft: welches Erkenntnisinteresse ...
Hoffe, ich konnte damit helfen!
Lg Markus
es gibt auf alle fälle wieder 2 gruppen... was ich gesehen habe sind die fragen aber nur in der reihenfolge vertauscht... die offenen fragen sind auf alle fälle bei den jeweiligen gruppen unterschiedlich gewesen...
was ich eigentlich nicht gewusst habe: die folien von becker-schmitt (ganz am ende) sollte man sich auch anschauen, es sind davon auch noch 3 fragen gekommen(mc). da dieses stoffgebiet bei den offenen fragen nicht abgedeckt war, bin ich davon ausgegeangen dass es auch nicht prüfungsrelevant ist... ich muss dazu sagen dass ich nicht in der vorlesung war- er wird es schon durchgemacht haben...
viel glück!
ad.1. = materielle Reproduktion (Buch S.253)Zitat:
Zitat von frankblack
ad.2. = keine Ahnung (ich frag mich auch in welcher klausur die Frage steht?)
ad.3. = richtig
:P