Bis wann muss ich den 1. Abschnitt abschließen?
Hallo Ihr,
bin sicher jemand war schon in einer ähnlichen Situation wie ich und hat deswegen schon hier im Forum um Antworten gebeten. Es wäre mir auch durch Links zu entsprechenden Threads, die ich leider nicht finden konnte, geholfen.
Also folgendes: Ich studiere BWL (C151) und mir fehlen nun noch drei Kurse, um den ersten Abschnitt zu beenden. Ich hab mein Studium im WS 2006/2007 begonnen.
1. Frage: Bis wann muss ich denn nun den erste Abschnitt abschließen?
Folgender Text steht im Mitteilungsblatt für das Bachelorstudium Wirtschaftswissenschaften - Management and Economics (§15 - Übergangsbestimmungen): "Ordentliche Studierende, die das Diplomstudium Betriebswirtschaft und/oder das Diplomstudium Volkswirtschaft an der Universität Innsbruck vor dem 1. Oktober 2007 begonnen haben, sind ab diesem Zeitpunkt berechtigt, den ersten Studienabschnitt dieses Studiums innerhalb von längstens fünf Semestern, den zweiten Studienabschnitt dieses Studiums innerhalb von längstens fünf Semestern abzuschließen."
Also ich meine, ich hätte nun seit dem 1. Oktober 07, fünf Semester Zeit um den ersten Abschnitt zu absolvieren - dh es blieben mir noch drei Semester für den ersten Abschnitt, oder? (Es kursieren andere Meinungen, aber ich denke nur diese Interpretation macht Sinn.)
2. Frage: Um im zweiten Abschnitt noch ein Zeitpolster zu haben, macht es da Sinn die Wahlfächer bereits im ersten Abschnitt zu belegen und noch einen Kurse des 1. Abschnitts offenzulassen bis die Wahlfächer positiv absolviert sind ? (Anm. aus dem Mitteilungsblatt für BWL, §2 Abs.2: "...weiters sind unabhängig vom Studienabschnitt freie Wahlfächer im Ausmaß von 15 Semesterstunden zu absolvieren.")
Nach meinem Gutdünken hätte das den Vorteil, im 2. Abschnitt fünf Semester Zeit zu haben, aber nur eine reduzierte Zahl an Kursen absolvieren zu müssen.
Vielen lieben Dank für eure Hilfe
Flo