Anmeldung für Seminare beim Doktorat
Hallo Leute
ich habe eine wichtige Frage:
Ich weiß nicht ob ich rechtzeitig bis die Computeranmeldung vorbei ist für das Doktoratsstudium freigeschaltet bin. Was mache ich denn dann?
Kann ich dann überhaupt Kurse machen oder was würde der Fall für mich bedeuten?
Und noch was: Wann muss ich mein Dissertationsthema und Betreuer angeben? Gleich bei der Anmeldung zum Doktoratsstudium oder habe ich dafür noch Zeit und kann das später machen?
Danke!
Lg Fritz
Anmeldung Seminar beim Doktorat
Zitat:
Zitat von klimt01
hallo don,..
hab das selbe problem - werde naehmlich meinen mag. bescheid wahrscheinich nicht vor mitte märz bekommen
ich bin aber bei bwl noch inskribiert und für die meisten der kurse kann man sich lt. kursanmeldung auch mit den anderen skz anmelden
bzgl. thema wird empfohlen während des ersten semesters einen betreuer zu suchen und es wird dann anhand des exposes genehmigt,... also da hat man sicher ein bisschen zeit
werd mich noch erkundigen wegen der prüfungsanmeldung und mich dann noch einmal melden wenn ich genaueres weiß,... vielleicht findet sich aber hier im forum noch jemand der sich da genauer auskennt - bin mir sicher, dass es diese situation schon öfter gegeben hat
gr
Hallo zusammen!
also einen Betreuer und den genauen Titel braucht man am Anfang noch nicht zu haben. Jedoch tut man sich leichter bei der Auswahl der Seminare, wenn man weiss bei wem man schreibt bzw. in welche Richtung man forschen will. Vorallem weil man in den meisten Seminaren entweder über seine Themenstellung spricht bzw. seine methodische Vorgehensweise vorstellt. Manche Seminarleiter wie z. B. Frau Prof. Dr. Zuber-S. lassen nur Leute zu, die a) einen Betreuer haben und b) qualitativ forschen. Der Kurs ist übrigens zu empfehlen!
Die Anmeldung zu den Dr-Seminaren könnte natürlich schwierig werden, da man als Dr-Studi eine andere Kennzahl bekommt, da kenne ich mich aber nicht so aus. Ich würde mich da einfach mit dem entsprechenden Seminarleiter in Verbindung setzen, Sacherverhalt schildern und den Wunsch äußern, trotzdem am Seminar teilnehmen zu wollen. Die Prof´s sind doch meistens kooperativ und nicht alle Seminar sind voll ausgebucht.
Hoffe ich konnte etws helfen und toi, toi, toi fürs Doktorat
Zwilling