Was habt ihr für Aufgaben?
Druckbare Version
Was habt ihr für Aufgaben?
Eine Maschine füllt Waschmittelpakete so, dass die eingefüllte Menge des Waschmittels
normalverteilt mit : = 520 g und σ = 15 g ist. Auf den Paketen steht Füllgewicht 500g. Welcher
Anteil der Pakete ist untergewichtig
Kann mir hier jemand bitte helfen?
Intelligenztests sind i.d.R. so konstruiert, dass die IQ-Punkte angenähert einer Normalverteilung folgen. Bei einem bestimmten Test sind die Parameter µ = 100 und σ² = 100. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass jemand einen IQ hat, der größer als 85 und kleiner als 120 ist? (dimensionslos, 4 Dezimalstellen)
und null plan :D
Hi Hilde!
Hm, ich überlege mir grad selbst diesen Aufgabentyp durch.
Ich glaub, dass sich der schwerer "liest", als er in Wirklichkeit ist...ich meld mich, wenn ich was raus habe...
btw: Heut haben wir ja laut Ankündigung Zeit bis 22:00 Uhr, oder? Das steht zumindest dort, wenn ich mich einlogge, um den Test zu machen...
@mh ja anscheinend haben wir bis 22:00h Zeit jedoch steht in der Mail nur bis 20:00h
Eine Maschine füllt Waschmittelpakete so, dass die eingefüllte Menge des Waschmittels normalverteilt mit µ = 520g und σ =15g ist. Auf den Paketen steht Füllgewicht 500g. Genau 25.1% der Pakete wiegt mehr als ... g? (auf ganze Zahlen runden)
hat da jemand schon nen plan :)? danke schon mal
hab hier mal schon ein paar ergebnisse:
Eine Maschine füllt Waschmittelpakete, so dass die eingefüllte Menge des Waschmittels normalverteilt mit µ = 525g und σ = 10g ist. Auf den Paketen steht Füllgewicht 500g. Welcher Anteil der Pakete ist untergewichtig? (dimensionslos; auf 4 Dezimalstellen)
0.0062
hab's aber leider nur mit meinem programmierbarem tr gerechnet, da ich auf einem pc ohne stata hocke ;( - aber eingegeben hab ich's so:
normalcdf(-E99,500,525,10) -> also untere grenze(=-unendlich), dann obere grenze, dann erwartunswert gefolgt von der abweichung!
Eine Maschine füllt Waschmittelpakete, so dass die eingefüllte Menge des Waschmittels normalverteilt mit µ = 515g und σ = 20g ist. Auf den Paketen steht Füllgewicht 500g. Welcher Anteil der Pakete ist untergewichtig? (dimensionslos; auf 4 Dezimalstellen)
0.2266
Hi dottergelbeblume,
hab grad gsehn dass du die ergebnisse mid dem TR ausgerechnet hast... könntest du mir bitte meine zahlen auch eintippen...? hab nämlich keinen programmierbaren TR und auch kein stata.... wär echt a große hilfe für mi...
Eine Maschine füllt Waschmittelpakete so, dass die eingefüllte Menge des Waschmittels normalverteilt mit µ = 510g und σ =10g ist. Auf den Paketen steht Füllgewicht 500g. Welcher Anteil der Pakete wiegt mehr als 520g? (dimensionslos auf 4 Dezimalstellen)
danke scho moi
lg,
Nina
Hi,
hatt viell. jemand eine ähnliche Aufgabe:
Treffen Sie die Annahme, dass die jährlichen Ausgaben für Nah- und Fernreisen von Haushalten im Jahr 2004 normalverteilt sind. Der Erwartungswert beträgt 886,4 und die Standardabweichung 456.0. Genau 40.1% der Haushalte geben demnach mehr als ... aus? (auf ganze Zahlen runden)
Weiß nämlich überhaupt nicht wie die zu lösen ist...