Klausuraufgaben Hanke (10P.)
wer kann folgende aufgabe lösen?
Aufgabe 12: (10,00 Punkte)
Ein Investor hat 25 Put-Optionen mit Ausübungspreis 55 geschrieben, die heute (am Tag vor
dem Verfallstag) bei einem Aktienkurs von 56 bei 2 notieren. Er möchte durch Kauf/Verkauf
der zugrundeliegenden Aktien seine Position beidseitig absichern. Er rechnet damit, dass die
Aktie am nächsten Tag entweder auf 53 fallen oder auf 58 steigen wird. Wie viele Aktien muss
er kaufen bzw. verkaufen?
a) 20 Aktien kaufen
b) 5 Aktien verkaufen
c) 20 Aktien verkaufen
d) 10 Aktien verkaufen
e) 10 Aktien kaufen
10P. Aufgabe (korrekte bewertung), hedging
Aufgabe 18: (10,00 Punkte) ?????
Ein Investor besitzt 50 Aktien, die heute zu einem Kurs von 84 notieren. Er nimmt an, dass die
Aktie am nächsten Tag entweder auf 81 fällt oder auf 87 steigen wird. An der Börse wird eine
Put-Option mit einem Ausübungspreis von 86 auf diese Aktie gehandelt, die am nächsten Tag
verfällt, und heute bei 1,50 notiert. Um sich gegen jede Kursschwankung abzusichern, kauft
der Investor 60 Put-Optionen und bildet so ein risikoloses Portfolio. Der risikolose Zinssatz
liegt bei 4% p.a. bei stetiger Verzinsung. Ist die Option korrekt bewertet? (Rechnen Sie mit
365 Tagen pro Jahr)
a) Nein, der Optionspreis müsste 0,01 betragen, damit keine Arbitrage möglich ist
b) Ja, da das Endvermögen bei einer Veranlagung zum risikolosen Zinssatz gleich hoch ist
wie das Endvermögen bei Investition in das risikolose Portfolio
c) Ja, da das Portfolio des Investors unabhängig vom tatsächlichen Aktienkurs am Verfallstag
4.259,99 wert ist
d) Nein, der Preis der Put-Option müsste 0,83 betragen, um eine Arbitragemöglichkeit
auszuschließ
...kann dort jemand den rechenweg?
auch wenn ich die aufgabe rechne wie in der angerer vu bekomme ich nie dieses ergebnis raus?
meine gleichung lautet:
4050+5x+1,5e^0,04 = 4350 + 0x + 1,5e^0,04 fehler?
dann: die option ist fair bewertet,wenn sichere anlage am markt gleich einer seite des portfolio!
4200 * e^0,04 = 4350+ 1,5e^0,04.....ist es aber nicht--> deshalt arbitrage möglich! Fehler?
auch wenn ich das richtige ergebnis für den preis einsetze, erhalte ich nicht das gleiche auf beiden seiten?
hilfeeeeeeeeeeee