Hey Leute, hab mal mit Aufgabe 1 begonnen und als Nachfragefunktion Q= 56 - 0.4P rausbekommen. Dh P = 140 - 2.5Q
Aber wies weitergeht, keine Ahnung...:D
Druckbare Version
Hey Leute, hab mal mit Aufgabe 1 begonnen und als Nachfragefunktion Q= 56 - 0.4P rausbekommen. Dh P = 140 - 2.5Q
Aber wies weitergeht, keine Ahnung...:D
ich würd einfach mal monopolmenge und monopolpreis ausrechnen bei MC=MR wo Verkäufer seine Gewinne maximiert
bei c) kann der Verkäufer die Gleichgewichtmenge vom Wettbewerb jeweils zu maximalem Preis absetzen d.h. er kriegt das gesamte dreieck oberhalb der MC. Es entsteht zum Gegensatz zum einheitlichen Monopolpreis ein Wohlfahrtsgewinn.
d) würd ich mal sagen null. Da Mc eine horizontale wandert einfach die gesamte Konsumentenrente zum Produzenten.
Genauso hab ichs auch gemacht. Bei der Nachfragefunktion komme ich auch auf das gleiche Ergebnis. Weiss jemand wie man bei der 2. Aufgabe vorgeht?
Aufgabe 2
über die Formel der elastizität kommt man auf die steigung dann a einer normalen Funktion berechnen wie schon bei den vorangegangenen aufgaben
e= dQ/dP * P/Q
-4= ....... * 16/16
D(Samstag) Q=80-4P
Da die Nachfragen der Vorstellungen unabhängig sind einfach getrennt P und Q berechnen
bei: MC=MR(Dienstag) und MC=MR(Samstag)
MC=0 (nicht beirren lassen von den 8GE pro Vorstellung so wie ich am Anfang)
Q(Di)=10
P(Di)=5
Q(Sa)=40
P(Sa)=10
Gewinn: 5x10 + 10x40 - 2x8 = 434
Gewinn: bei 3 Vorstellungen: 434 + 10x40 - 1x8 = 826
noch jemand so?
hey leute,
hab für aufgabe 1 auch die nachfragefuntkion P=140-2,5Q;
bin mir jedoch der kostenfunktion nicht sicher, habe C=12Q + 40; (?)
glaube dann MR=MC weiss aber nicht ob die MC mit 12 passn; (?)
da ich solche funktionen nie in mathe hatte, habe ich einige defizite, also für aufgabe 2 folgende fragen und ansätze:
also um die steigung k generell zu berechnen nimmt man ja dy/dx also dP/dQ ;
für die geradengleichung nimmt man dann y=kx + d wobei ich annehme das y wider P ist und x ist dann Q und d der achsenabschnitt; (mein hauptproblem besteht darin nicht genau zu wissen was dann bei der funktion P oder Q ist!)
ich gehe jetzt mal davon aus y=P und x=Q;
die elasitzität = dy/dx * x/y was für mich soviel bedeutet wie dP/dQ * Q/P;
die Steigung k ist also -4; also y=kx + d ist dann P =-4Q + d;
16= -4*16 + d --> d=80;
also P= 80 - 4*Q;
da der vorige beitrag mich auf diese lösung brachte, dieses ergebnis aber anders ist, wäre es interessant zu erfahren was ihr nun davon haltet; ich rechne vorerst nicht weiter,
bis dann
noch eine frage und zwar gibt einen unterschied zwischen der berechnung einer positiven oder negativen steigung oder ist das nur das vorzeichen, ist doch immer dy/dx oder?
so hab mir selber geholfen^^
zur Nachfragefunktion:
(imo mal wieder eine sehr ungenaue Aufgabenstellung!!)
aber gehen wir mal davon aus, dass die Funktion hier linear ist...
F(x) = m*x + b
was muss man tun? m (Steigung) und b bestimmen.
m bekommt man durch (y2-y1)/(x2-x1)
http://upload.wikimedia.org/wikipedi...Zlinfkt_01.gif (Quelle: wikipedia)
konkret:
(100-130)/(16-4)= -2.5
Bestimmung von b:
P= -2.5*Q + b
-> 130= -2.5*4 + b == b = 140
oder 100= -2.5*16 + b == b = 140
dadurch ergibt sich die Nachfragefunktion: P= 140 -2.5*Q
Vielleicht erspart das ja dem ein oder anderen etwas Zeit...
Also ich finde, dass bei Aufgabe 2 MC nicht =0 sein sollte, da TC= 8Q
und TC*Q = 8Q^2 und somit MC= 16Q ist....
oder liege ich hier falsch???
Bei Aufgabe 2 sind die Kosten pro Aufführung 8, daher sind C=8Q und die MC=8, oder nicht?
ja seh ich genauso
Kostenfunktion: Fixkosten + VariableKosten*Q = 0 + 8*Q
Grenzkosten MC (ableiten): MC=8