Frage: Hat jemand von euch schon die Übungsbeispiele 1 - 12 für die Eingangsklausur gemacht?
Druckbare Version
Frage: Hat jemand von euch schon die Übungsbeispiele 1 - 12 für die Eingangsklausur gemacht?
Weis jemand ob es auch Tutorien zu Kostenrechnung gibt?
hi!
ich bin gerade dabei. bin "schon" bei bespiel 6. hast du irgendwelche lösungen? vor allem bei bsp 2 komm ich nicht auf die lösung!
Kann sonst irgendjemand helfen????????? wäre echt nett!
danke und lg
Hallo,
also Tutorium zu interner RL gibt es nicht!
Und: Bsp. 2 lässt sich ganz einfach mit dem Mandl bzw. Joos-Sachse lösen! Da stehen fast die gleichen Beispiele drin.
Aber zur Info:
a) 40.000
b) auf 116 auf 68 auf 36 auf 20 (in Tsd.)
-4x16 -3x16 -2x16 -1x16
c) Abschreibungen: 50, 30, 45, 35
(160/320= 0,5 € pro Stück)
Ach ja, noch was: Bsp 6 ist 1:1 (sogar selbe Zahlen) wie in Mandl S. 90
Gruß,
Adi
Zitat:
Zitat von adiatti
hallo leute!
bin grad bei den beispielen von flunger für eingangsklausur und komme bei den kalkulatorischen Wagnissen nicht wirklich weiter!
kann mir jemand die lösung für das zweite bsp geben. finde das beständewagnis auch nicht in den büchern, zumindestens nicht wie es gerechnet werden soll!
wäre für jede hilfe dankbar! :)
Lg Mira
HÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ??????????
:shock: :shock:
Beständewagnis?
Meine Flunger Übungen beinhalten nur klakulatorische Abschreibungen und Zinsen! NIX WAGNISSE!
Welches PS gehst du denn?
Hi , kann mir vielleicht jemand die Summer der Gemeinkosten vom Bsp.8 sagen,nur zum Vergleichen, ich glaub ich hab mich da bei der Werksküche geirrt.Wär echt volle nett von euch!!
DANKE!!!!
Summe der Werksküche ist 440 auf 20 Personen umlegen- jene
der Küche selbst wird nicht berücksichtigt
GK sind dann 900 bei Material - 4000 Fertigung - 1788 Verwaltung
2086 Vertrieb-
Zuschlagsätze 9% - 400.-/h - 12% und 7 % Aufträge 1043
Brauchst du noch weitere Infos lg evita
Hi evita,
könntest du vielleicht noch die ergebnisse der 6. und 7. aufgabe reinstellen. wäre echt super
:oops: