AW: VWL: Wo Bac schreiben?
Ich würde das Thema gern mal wieder hochpushen! Welches Modul empfehlt ihr für die Bachelorarbeit? Wie mathematisch (Statistikanalysen, Graphiken etc) muss die Arbeit sein? Geht es auch ganz ohne? Ich würd mich über Kommentare freuen.. :-)
Hallo,
in den volkswirtschaftlichen Fächern hast du scheinbar meist Ökonometrie/Regressionen dabei, da du oft praktische Auswertungen machen kannst.
In Ökonometrie/ empirische Wirtschaftsforschung (heisst das so?) auf jeden Fall.
In dem Wirtschaftsgeschichtsfach könntest du allerdings ohne auskommen, frag da doch mal den Prof.
Generell würd ich aber sagen, die Statistik ist nicht sooo schwierig. Du musst halt die Tests durchführen, Strukturbrüche homo/heteroskedsatizität, Autokorrelation etc., sollte aber kein Problem sein, da die Tests an sich recht einfach sind, laufen meist nach dem Muster ab
Wert aus dem Statistikprogramm auslesen -> In die Formel einsetzen -> Wert berechnen -> interpretieren/aus ner Tabelle Ergebnis auslesen
Wenn man das Zeug nicht gerade in ner Klausur braucht, sollte es kein Problem sein!
Hallo!
Hat jemand von euch seine BacArbeit in Analysemethoden geschrieben und kann ein paar Erfahrungswerte weitergeben?
Das wär nett!
lg