neue Regelung für IVB Semesterticket
Hallo, ich habe gerade folgendes email erhalten:
Kurzfassung: Nun wird es ein einheitliches IVB-Studierendenticket für 119 Euro / 6 Monate geben - ohne Bindung an Familienbeihilfe
--------------------------------------------
Liebe UnterstützerInnen der Aktion Studiticket,
es ist nun schon einige Zeit her, dass ihr euch mit eurer Unterschrift für ein leistbares Studiticket für alle in Innsbruck ausgesprochen habt. Es war ein harter Kampf, aber die Beharrlichkeit hat sich ausgezahlt. Ich kann euch heute mit großer Freude mitteilen: Ein Studiticket für alle Innsbrucker Studis wird kommen!
Bisher war das IVB-Studiticket nur 5 Monate gültig und an den Bezug der Familienbeihilfe gebunden. Ausländische Studierende konnten damit überhaupt kein Studiticket bekommen. Und viele Studierende haben unverschuldet die Familienbeihilfe verloren und konnten auch kein vergünstigtes Studiticket erhalten. Morgen soll dies geändert werden!
Der Innsbrucker Stadtsenat wird morgen die IVB-Tarifreform beschließen. Darin ist auch vorgesehen, dass es ein Studiticket gibt, das zukünftig 6 Monate gelten soll und auch ohne Bindung an die Familienbeihilfe bezogen werden kann. Damit sind zwei wichtige Forderungen von uns umgesetzt!
Eure Unterschriften haben dazu beigetragen, den Druck auf die Stadtführung zu erhöhen. Gleichzeitig konnte dieser Druck mit Anträgen im Innsbrucker Gemeinderats und im Tiroler Landtag erhöht werden. Und meine Beschwerde bei der EU-Kommission hat auch dazu geführt, dass sich die IVB rechtfertigen mussten, warum sie Studierende ohne Familienbeihilfe diskriminieren. Nun wird es ein einheitliches IVB-Studierendenticket für 119 Euro / 6 Monate geben. Der Kampf ist damit aber natürlich noch nicht aus: Nun geht es darum, dass das IVB-Studiticket billiger werden soll. Und, mindestens genauso wichtig: dass es bald auch ein einheitliches VVT-Studiticket geben soll. Das ist nämlich bisher leider noch nicht umgesetzt.
Ich kann euch aber versprechen, dass ich mich auch weiterhin für leistbare Öffi-Tickets für alle Studierenden einsetzen werde. Eure Aktivitäten können auch dazu beitragen, den Verkehrsverbund Tirol (VVT) zu überzeugen, den selben Schritt wie die IVB zu machen: endlich zu verstehen, dass auch Studierende zahlende KundInnen sind und als Öffi-StammkundInnen gewonnen werden können.
Heute aber freuen wir uns einfach einmal über den Erfolg beim IVB-Studiticket und ab morgen geht der Kampf wieder weiter.
Liebe Grüße
Gebi Mair
PS: Für alle, die ständig auf dem Laufenden bleiben wollen, was sich politisch in Tirol tut: Kurzes Mail mit dem Betreff „Newsletter“ an gebi.mair@gruene.at genügt, und schon bekommst du monatlich alle interessanten Infos.