Aufgabenblatt 8 und 9, PS Scharrer
Ich weiß dass der nächste Montag weit weg ist. Aber mich würde schon interessieren welches der beiden Aufgabenblätter bis Montag zu machen ist. Denn beide werden wir in den 45 Minuten PS sowieso nicht schaffen.
Zur Aufgabe 1 am Aufgabenblatt 8
Das Nashgleichgewicht bei a.) dürfte 100,80 sein.
Die b.) versteh ich nicht ganz. Denn welche Wahrscheinlichkeiten müssen wir für die Aufgaben den annehmen?
Aufgabe 2
a.)
i1= 11752
i2= 5382
i3= 2779
i4= 1577
i5= 965
Der höchste Reservationspreis ist also 11752. Der zweithöchste bei 5382.
Laut Buch geht die Auktion solange bis der Preis 1 über dem Reservationspreis des zweithöchsten liegt. Damit wäre der Preis der bezahlt wird 5383.
Payoff???
Welche Auktion? Ich dachte eine englische???
Ich habe keine Ahnung von diesem Spieltheoriemist, Die Angaben sind sehr dürftig und das Buch ist auch nicht sehr hilfreich.
AW: Aufgabenblatt 8 und 9, PS Scharrer
Zum Payoff (hier: Konsumentenrente) ist dann 11752 - 5383 = 6369
http://www.econ.jku.at/members/Pruck...pdoe/hackl.pdf
Vielleicht???
denke mal, dass nur 8 behandelt wird...!?
Bei 1 a) habe ich auch 100,80 als Nash-gleichgewicht.
Wie rechnet ihr denn b)?
Habt ihr bei der 2) a) einfach die Zahlen eingesetzt oder wie rechnet ihr den Reservationspreis?
bei b) habe ich für Schere-Schere (0,0) genauso bei Stein-Stein und Papier- Papier. Bei dem rest habe ich 1,1. ist das richtig?
c) es müsste wahrscheinlich einen Vorteil für Spieler 1 geben. Das erinnert mich an Stackelberg, wo der der zuerst die Menge bestimmt den Vorteil hat. der Zweite nimmt das gespielte als gegeben und wird also nicht das gleiche spielen, weil sie sonst beide o bekommen, oder...?
bin mir auch ziemlich sicher dass nur Blatt 8 dran kommt...
2 Blätter in 45 Min. geht mal gar nicht!
Kann mir jemand sagen wie ich die Tabelle von Blatt 1, Aufgabe 1 deuten kann?
IMMER, egal ob VO oder PS oder im Buch hatten wir 2 Zeilen und 2 Spalten!
NEIN, jetzt muss es natürlich SoWi-like erschwert werden!