AW: Wahlmodule für BA Powi
Zitat:
Zitat von
csak5115
Muss ich ein bestimmtes Semester haben um die Wahlmodule zu absolvieren, oder muss sich bestimmte Kurse schon gemacht haben?
Also die Semester spielen mit Sicherheit keine Probleme, bei den vorausgesetzten Kursen wird es etwas kompliziert. Im Studienplan steht geschrieben:
Zitat:
Anmeldungsvoraussetzungen: Die in den jeweiligen Curricula festgelegten Anmeldungsvoraussetzungen sind zu erfüllen.
mit Curricula sind die jeweiligen Studienpläne gemeint und da habe ich keine Ahnung.
Bei den Lehrveranstaltungen der Kritischen Uni dürfte es mit Sicherheit keine Probleme geben, da diese keinem Studienplan angehören.
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, würde ich bei der Powi-Fakultätsstudienvertretung (derzeit in den Sommerferien nur per E-Mail erreichbar) nachfragen. Die wissen da mit Sicherheit Bescheid.
Zudem musst du aufpassen, dass du 10 ECTS von diesen außerfachlichen Kompetenzen machen musst. Wenn du z. B. nur 5 ECTS außerfachliche Kompetenzen machst, dann fallen dir diese weg und du kannst sie nicht zu diesen 15 ECTS dazuzählen, die du für die Wahlmodule brauchst.
Jertzt frag ich auch noch mal blöde, also ich muss nicht jetzt Fächer aus dieser Liste nehmen, oder? Ich habe mir da nämlich selber was zusammengsucht, von den Instituten die auch aufgelistet sind für ausserfachliches zeugs. Mir ists eigentlich egal, ob ich den Schein halt so habe (ich studiere ja auch zum Vergnügen), aber anrechnen wär doch fein!
Zitat:
Zitat von
clodia
Jertzt frag ich auch noch mal blöde, also ich muss nicht jetzt Fächer aus dieser Liste nehmen, oder?
Meinst du diese Liste: https://orawww.uibk.ac.at/public_pro...3434aEb23724bE
Nein, da hast du mehr Auswahl.
Im Studienplan steht geschrieben:
Zitat:
Es sind Lehrveranstaltungen im Ausmaß von 10 ECTS-AP aus den Curricula der an der Fakultät für Politikwissenschaft und Soziologie, der Fakultät für Betriebswirtschaft, der Fakultät für Volkswirtschaft und Statistik, der Philosophisch-Historischen Fakultät und der Philologisch-Kulturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Innsbruck eingerichteten Bachelorstudien, für die die Studierenden nicht als ordentliche Studierende zugelassen sind, zu wählen.
Voraussetzungen:
1. es muss sich um Lehrveranstaltungen aus einem Bachelorstudium handeln
2. wenn ich das richtig verstehe, dann darfst du für das betreffende Studium nicht eingeschrieben sein.
Beispiel: du willst eine Geschichte-Vorlesung machen. Dann darfst du nicht für das Geschichte-Bachelorstudium inskribiert sein. So verstehe ich das jedenfalls mit dem "für die die Studierenden nicht als ordentliche Studierende zugelassen sind". Ich bin mir da aber nicht sicher.
Und nein: diese außerfachlichen Kompetenzen muss man nicht machen. Sie sind nur eine Möglichkeit, um auf die 15 ECTS der Wahlmodule zu kommen.
nach dem bin ich eben auch vorgegangen, danke :-)
Diese Wahlmodule muss man aber nur machen, wenn man kein Praktikum machen will oder?
Zitat:
Zitat von
C-Sam
Diese Wahlmodule muss man aber nur machen, wenn man kein Praktikum machen will oder?
Richtig: entweder das Praktikum mit dem Reflexionsseminar ODER die Wahlmodule im Umfang von 15 ECTS, wobei man da 10 ECTS in Form der außerfachlichen Kompetenzen machen kann.