Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Gesamtprüfung 29.09.2010
Hallo!
Ich komm bei ein paar Fragen die bei der Klausur so drankommen können einfach nicht weiter. Weil man ja handgeschriebene Unterlagen mitnehmen darf, wollte ich fragen ob mir jemand die Rechenwege nennen könnte, ich will die Aufgaben nämlich eigentlich nur ungern einfach abschreiben, sondern sie verstehen, aber das geht halt ohne Rechenweg schlecht.
Besondere Probleme machen mir die Aufgaben hier. Wär nett von euch, wenn mir jemand helfen könnte!
Frage 1)
Ein Kreditinstitut besitzt ein Portfolio von 4 Konsumentenkrediten zu je
1000 Euro. Sämtliche Kredite sind in einem Jahr fällig. Der jährliche Zinssatz
beträgt 10 %. Die Wahrscheinlichkeit eines Kreditausfalls betrage 4 %
für die ersten beiden Kredite und 6% für die restlichen zwei Kredite. Die
Kreditausfälle sind stochastisch unabhängig. Bei Ausfall eines Kredits erhält
die Bank 50 % des nach einem Jahr anfallenden Betrages (Kreditsumme und
Zinsen). Im Fachjargon spricht man von der sogenannten Rückgewinnungsquote
(Recovery Rate).
Bestimmen Sie durch Simulation (100000 Beobachtungen) die Verteilung der
Zufallsvariablen
X = “Anzahl der ausgefallenen Kredite“
und
Y = “entstandener Verlust“.
Die anderen Aufgaben sind im Anhang, und zwar komm ich da bei Aufgabe 7 - 12 nicht weiter.
Ich will nicht, dass jetzt hier der Eindruck entsteht ich sei total faul und will jetzt hier fertige Lösungen haben, aber ich versteh z.B. einfach nicht wie ich den Erwartungswert berechnen soll. Und wenn ich einmal den Lösungsweg gesehen hab, dann kann ich ihn mir auf meinen Zettel schreiben, und immer wieder durchrechnen, und bei der Klausur dann falls ich auf dem Schlauch stehe mich daran entlanghangeln...
Wie gesagt, ihr würdet mir helfen.
MfG guitarero
AW: VO Schlussprüfung 29.10.2010
Keiner da der mir helfen kann? Ich wäre wirklich sehr dankbar!
LG guitarero
Du musst dir zuerst die Einzelwahrscheinlichkeiten anschauen.
Bei Land A sind es 847 von 1000 die Englisch sprechen. Das entspricht genau 0.847 bzw. 84.7%. Im Umkehrschluss sind es dann 153 Personen in Land A die kein Englisch sprechen, was 1 - 0.847 = 0.153 bzw. 15.3 % entspricht. Bei Land B gehst du gleich vor: 641 von 1000 sprechen Englisch, d.h. 0.641 bzw 64.1 %, umgekehrt heisst das, dass 359 Personen, d.h. 0.359 bzw. 35.9 % kein Englisch sprechen.
Das ist eigentlich schon mal die wesentliche Info. Jetzt kanns du das ganze am anschaulichsten mit einem Baumdiagramm machen. Ich denke, wenn du dir das ganze aufmalst, und dir die einzelnen Wahrscheinlichkeiten dazu anschaust, kommst du auf die Lösung.
Zitat:
Zitat von
guitarero
Du musst dir zuerst die Einzelwahrscheinlichkeiten anschauen.
Bei Land A sind es 847 von 1000 die Englisch sprechen. Das entspricht genau 0.847 bzw. 84.7%. Im Umkehrschluss sind es dann 153 Personen in Land A die kein Englisch sprechen, was 1 - 0.847 = 0.153 bzw. 15.3 % entspricht. Bei Land B gehst du gleich vor: 641 von 1000 sprechen Englisch, d.h. 0.641 bzw 64.1 %, umgekehrt heisst das, dass 359 Personen, d.h. 0.359 bzw. 35.9 % kein Englisch sprechen.
Das ist eigentlich schon mal die wesentliche Info. Jetzt kanns du das ganze am anschaulichsten mit einem Baumdiagramm machen. Ich denke, wenn du dir das ganze aufmalst, und dir die einzelnen Wahrscheinlichkeiten dazu anschaust, kommst du auf die Lösung.
Soweit war ich schon... Aber jetzt kommt der interessante Teil! :twisted:
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Zitat:
Zitat von
studentin84
Soweit war ich schon... Aber jetzt kommt der interessante Teil! :twisted:
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Meine Statistik-Geamtprüfung ist zwar schon etwas her, aber das sollte ich noch schaffen! ;-)
Land A: 847/1000 = 0.847 P(A)
Land B: 641/1000 = 0.641 P(B)
P(AnB) = P(A)*P(B) = 0.847*0.641 = 0.543 (da ja die Wahrscheinlichkeit gesucht ist, dass BEIDE Partner fließend Englisch sprechen)
Die Fragestellung könnte auch anders lauten (wie zB. in der diesjährigen Juli-Klausur): Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass bei einem zufällig gewählten Paar zumindest ein Gesprächspartner fließend Englisch spricht?
Dann rechnest folgendermaßen: P(AuB) = P(A) + P(B) - P(AnB)
P(AuB) = 0.847+0.641-0.543 = 0.945
Hab mich leider vergessen anzumelden.
Kann man die Prüfung trotzdem noch schreiben?
Könnt ihr mir sagen wann genau diese stattfindet?
:D
[quote=wiwi_student;256792]Meine Statistik-Geamtprüfung ist zwar schon etwas her, aber das sollte ich noch schaffen! ;-)
Land A: 847/1000 = 0.847 P(A)
Land B: 641/1000 = 0.641 P(B)
P(AnB) = P(A)*P(B) = 0.847*0.641 = 0.543 (da ja die Wahrscheinlichkeit gesucht ist, dass BEIDE Partner fließend Englisch sprechen)
VIELEN DANK!!:idea: :D