hallo!!
ich wollte fragen, ob mir jemand die Lösungen für die Tutorials mitteilen könnte...
leider konnte ich bisher nie hingehen und Fr. Eberharter will die lösungen ja nicht in den E-campus stellen :cry: ..
also wäre sehr nett!...
mfg
Druckbare Version
hallo!!
ich wollte fragen, ob mir jemand die Lösungen für die Tutorials mitteilen könnte...
leider konnte ich bisher nie hingehen und Fr. Eberharter will die lösungen ja nicht in den E-campus stellen :cry: ..
also wäre sehr nett!...
mfg
hallo csae7973!
alle antworten hab ich auch nicht, da die tutoren nicht immer genau nach den tutorial-zetteln vorgehen. aber ich hoffe, ich kann dir ein wenig helfen.
tutorial 1
4. paasche: um 20 % gestiegen
im tut auch gerechnet: laspeyres: um 27,27 % abgenommen
tutorial 2
1. d
2. d
3. a
4. multiplikator entspricht 2,27
tutorial 3
1. d
2. b
tutorial 5
1. b
2. a
3. b
4. die nat. AL verändert sich um 4,33 (von 9,09 auf 4,76)
vielleicht hat jemand auch noch die fehlenden antworten. wär echt super :-)
schönen abend noch, lg niki
bist du dir sicher, dass das preisniveau beim laspeyres-index abgenommen hat? meiner ansicht nach, ist dieses gestiegen?!?!Zitat:
Zitat von csad3517
was habt ihr beim tutorial 1 noch für lösungen???
mein vorschlag:
1???
2b
3d
hallo andi 01!
Bei nr. 4 würde ich auch sagen, dass der index nach laspeyes um 27,27 GESTIEGEN ist!
den weiteren antworten stimme ich zu ...
bei nr 1 würd ich sagen b)
@csae7973: hast auch eine begründung für 1b????
hallo!
also im tut haben wir den laspeyres so gerechnet:
(2*5 + 3*10) / (5*2 + 15*3) *100 =
(40 / 55 ) *100 = 72,73
im basisjahr -> index 100
2002 -> 72,73
also um 27,27 abgenommen
wie kommt ihr denn darauf, dass es um die 27,27 gestiegen ist??
lg niki
@niki: stimme dir da zu!
ich weiß nun auch, wo der fehler liegt: laut angabe (tutorial 1, Bsp4) ist der preis vom gut b im jahr 2002 20.
bei dir ist jedoch dieser preis 10!?
d.h. unterschiedliche zahlen, unterschiedliche ergebnisse!!! :wink:
hallo andi!
wollte dir grad das selbe schreiben, weil ichs auch grad gesehen hab. die tutoren haben da wohl einfach so eine zahl geändert... na ja.
dann noch viel spass beim weiterlernen!
lieben gruß, niki
danke! :)
hast du das aufgabenbl. 6 schon gelöst?!? puh, finde dieses nicht so einfach....mich darf man aber sowieso nicht als maßstab hernehmen....bin die totale vwl-niete! :lol:
also mein "vorschlag" wäre:
1a: da p=(1+u)w
2d: wenn T sinken, dann erhöht sich das Y bei gleichbleibenden i. => die ad-kurve verschiebt sich nach rechts.
3b ???
hab deine antwort leider erst zu spät gesehen. aber sie hat das aufgabenblatt eh nicht eingesammelt...
hab aber die selben antworten (1a, 2d, 1b)
niki