VWL-Vertiefung Voraussetzungen
hallo leute,
ich bin gerade am überlegen, welche Svwl grundlagen ich machen soll. jetzt hab ich mir gedacht, weil es heißt analysemethode sei so schwer, werde ich dort die bachelorarbeit nicht schreiben, sondern in der vertiefung. drum hab ich mal geschaut welchen kurs ich da nehmen kann/muss, damit ich nächstes semester eine vertiefung machen kann. bei den jetzt angebotenen vertiefungen stehen gar keine Voraussetzungen dabei. heißt dass, das ich jede vertiefung wählen kann, unabhängig davon welche grundlagen ich gemacht habe?
ist das immer so bzw im SS2011 auch?
AW: VWL-Vertiefung Voraussetzungen
Bei den Voraussetzungen beim Bachelorstudium immer im Studienplan nachlesen. Im Vorlesungsverzeichnis sind sie nicht immer angegeben und im Studienplan ist angeführt, dass es beispielsweise für einen SVWL Vertiefungskurs Wirtschaftspolitik den entsprechenden Grundlagenkurs braucht.
Und bei der Vertiefungsrichtung VWL kann die Bachelorarbeit sowohl in einem Grundlagenmodul, als auch in einem Vertiefungsmodul oder sogar in Volkswirtschaftliche Analysemethoden geschrieben werden.
ok, danke.
noch eine frage: ist schon bekannt welche vertiefungen im SS2011 angeboten werden? wenn nein, wer kann das wissen? Prof. tappeiner?
Zitat:
Zitat von
Der Wolf
noch eine frage: ist schon bekannt welche vertiefungen im SS2011 angeboten werden? wenn nein, wer kann das wissen? Prof. tappeiner?
Am ehesten weiß das Prof. Tappeiner.
hallo!
frage: ich bin noch im 1. abschnitt; mir fehlt noch ein vwl kurs; kann ich mich trotzdem schon für einen svwl kurs anmelden?
mfg heidi
Ja!
Als Diplom-Studentin ist das kein Problem, außer es werden in den Voraussetzungen Kurse gefordert!
MfG
Zitat:
Zitat von
Der Wolf
ok, danke.
hey,
um da kurz einzuhaken.......wenn ich das richtig verstanden habe musst du für den vwl bachelor nicht einmal einen vwl vertiefungskurs machen, sondern du kannst wählen ob du einen vertiefungskurs + 2 SVWL Grundlagen machst oder statt dem Vertiefungskurs ein weiteres Grundlagenmodul sozusagen 3 SVWL Grundlagenmodule............also so zusagen hat man den Vertiefungskurs zur Wahl wenn einen der Grundlagenkurs sehr interessiert hat nehmen
Da ein SVWL Vertiefungskurs nicht verpflichtend ist, werden wahrscheinlich dieses semester auch nur 2 SVWL Vertiefungskurse angeboten........sonst müssten sie für jeden SVWL Grundlagenkurs einen Vertiefungskurs anbieten.
Wer zum Beispiel letztes Semester nur Grundlagen aus dem Bereich SVWL GL Finanzwissenschaft und SVWL Wirtschafts und Sozialgeschichte gemacht hätte....könnte heuer nicht mal einen dazu passenden Vertiefungskurs besuchen (würde somit ein semester verlieren)....was ich eigentlich sehr, sehr schwach finde!
Wenn man einen Vertiefungskurs machen müsste, müssten sie ...entweder für alle Bereiche Vertiefungskurse anbieten oder zumindest schon die Vertiefungskurse fürs nächste Semester bekannt geben, damit man die SVWL Grundlagen Module danach einplanen könnte.
Wenn ich falsch liege, bitte bessert mich aus....:Dlg
hey hippie,
da hast du voll recht! passt mir eh viel besser so ;)
ich hab da mal so einen studienplan bekommen, wo drauf stand, dass man die bac-arbeit in analysemethode oder vertiefung machen muss, stimmt aber ganz offensichtlich nwirklich nicht.
hab auf sowi.cc da einen studienplan gefunden
http://www.uibk.ac.at/service/c101/m...23/mitteil.pdf
unter dem punkt "bachelorarbeit" steht da bei vwl (punkt 5, seite 33), dass man die arbeit in analysemethoden, svwl grundlagen oder svwl vertiefung machen kann.
muss sagen, dass erleichter die ganze sache doch mal deutlich :D
hey wolf,
eben hatte anfangs auch eine andere grafik vom studienplan...wo die BA Arbeit nur in ökonometrie oder der vertiefung möglich war.
Hatte dann jedoch das Problem, dass es heuer für mich gar keinen Vertiefungskurs gibt, da ich svwl-Grundlagen aus anderen Bereichen gemacht hab, somit hab ich mich da etwas genauer umgeschaut und bin draufgekommen dass man keinen Vertiefungskurs brauch........erleichtert die Sache und Einteilung natürlich enorm.
Aber bis man auf alles mal draufkommt *gg*:D