Vertiefung und Bachelorarbeit
Hi,
habe nun alle BWL-Grundmodule fertig und will jetzt in diesem Semester spezialisieren. Aus dem Sowi-Navigator geht für mich nun nicht eindeutig hervor wie das mit der Spezialisierung bzw. Vertiefung und der Bachelorarbeit läuft.
Bisher stell ich mir das so vor: Ich nehm jetzt 2 SBWL Kurse im 5ten Semester und muss dann in einem von diesem im 6ten vertiefen, im anderen schreib ich dann die Bachelorarbeit. Ist das so? Wäre sehr nett wenn Jmd. was Ausführlicheres dazu sagen könnte.
Und was hat es mit dem BWL-Integrationsmodul auf sich? Muss ich das auch im 5ten nehmen, muss ich das überhaupt nehmen? Und wieviele Wahlfächer braucht man denn, 2, oder?
Vielen Dank im vorraus! ;)
AW: Vertiefung und Bachelorarbeit
hey!
gleicher status quo gilt für mich.
man vertieft dort, wo man die bachelor arbeit schreiben will. siehe: http://www.uibk.ac.at/iol/lehre/rich...it_sept_07.pdf
man braucht 2 wahlfächer, das is korrekt.
ich nehm das betr. integrationsmodul jetzt dazu. es is n pflichtmodul, wie du sicherlich weißt, aber es geht ausm curriculum nich hervor, WANN man es nehmen muss. ich glaub man hat zeit bis zum ende.
Zitat:
Zitat von
ATR
Bisher stell ich mir das so vor: Ich nehm jetzt 2 SBWL Kurse im 5ten Semester und muss dann in einem von diesem im 6ten vertiefen, im anderen schreib ich dann die Bachelorarbeit. Ist das so? Wäre sehr nett wenn Jmd. was Ausführlicheres dazu sagen könnte.
Du machst zwei SBWL-Grundlagenkurse. Soweit liegst du richtig. Dann brauchst du noch einen SBWL-Vertiefungskurs, in dem du gleichzeitig auch die Bachelorarbeit schreiben musst.
Zitat:
Zitat von
ATR
Und was hat es mit dem BWL-Integrationsmodul auf sich? Muss ich das auch im 5ten nehmen, muss ich das überhaupt nehmen?
Ob du es im 5. oder 6. Semester machst, ist egal. Du musst dieses Modul aber machen.
Zitat:
Zitat von
ATR
Und wieviele Wahlfächer braucht man denn, 2, oder?
Ja, du brauchst zwei Wahlmodule.
Danke euch beiden, hat mir sehr geholfen! Also dann im 6ten Vertiefungskurs als "Fortsetzung" eines SBWL Grundlagenkurses wo ich gleichzeitig die Bachelorarbeit schreibe.
Zu den Wahlmodulen: Ich habe Soziologie und Politikwissenschaft gemacht, brauche aber nur eins von beidem (Bacherlor Wiwi) - kann ich eins als Wahlmodul anrechnen lassen?
Zitat:
Zitat von
ATR
Zu den Wahlmodulen: Ich habe Soziologie und Politikwissenschaft gemacht, brauche aber nur eins von beidem (Bacherlor Wiwi) - kann ich eins als Wahlmodul anrechnen lassen?
ja kannst du. hab grad nachgelesen im mitteilungsblatt.
Zitat:
Zitat von
csak4875
ja kannst du. hab grad nachgelesen im mitteilungsblatt.
Danke!
Edit: Hab jetzt noch gelesen dass man im letzten Semester nur 2 Module nehmen darf - also Modul mit Bachelorarbeit und ein zweites - wird das hart durchgesetzt oder gibt es ausnahmen? Sonst müsste ich ein weiteres Semester dranhängen..
Zitat:
Zitat von
ATR
Danke!
gerne:smartass:
Zitat:
Zitat von
ATR
Danke!
Edit: Hab jetzt noch gelesen dass man im letzten Semester nur 2 Module nehmen darf - also Modul mit Bachelorarbeit und ein zweites - wird das hart durchgesetzt oder gibt es ausnahmen? Sonst müsste ich ein weiteres Semester dranhängen..
Das ist nur eine Empfehlung, um den Aufwand überschaubar zu halten. Ist aber normalerweise kein Problem, noch einen weiteren Kurs zu machen. Das einzige Problem, das du haben könntest, ist dann halt wieder das beliebte Sowi-Lotto. Da Vertiefungskurse oft teuer sind, kann es u.U. schwierig werden, noch einen 3. Kurs zu bekommen!
mfg
wie ist das denn mit der bachelorarbeit: muss ich die im letzten semester machen oder kann ich die auch im vorletzten machen u die restlichen kurse die ich noch offen hab dann im letzten? logistik SBWL wird ja zB nur im sommersemester angeboten u dann hat man halt echt n prob wenn man die bachelorarbeit nur im sommersemester machen kann..
Zitat:
Zitat von
StingisKhan
Das ist nur eine Empfehlung, um den Aufwand überschaubar zu halten. Ist aber normalerweise kein Problem, noch einen weiteren Kurs zu machen. Das einzige Problem, das du haben könntest, ist dann halt wieder das beliebte Sowi-Lotto. Da Vertiefungskurse oft teuer sind, kann es u.U. schwierig werden, noch einen 3. Kurs zu bekommen!
mfg
Ah, okay, passt - naja dann hoff ich mal dass es net zu teuer wird, aber ich brauch dann im letzten Semester (wenns so läuft wie ich hoffe nat.) nur noch einen offenen VWL Kurs dazu, das könnte schon klappen von den Punkten her..