-
Das 1 Punkt Studium
Hallo Leute,
jedes Jahr sehe ich immer wieder, dass es einen Haufen Kurse fuer einen Punkt gibt. Daher wuerde es mich interessieren, wer von euch glaubt, dass es moeglich ist, dass man in seinem ganzen Studium nie mehr als einen Punkt auf einen Kurs setzt und trotzdem in Mindestzeit alles bekommt?
Mir ist schon klar, dass man zeitlich flexibel sein muss und die SBWL Spezialisierung muss einem auch egal sein, aber ich denke es ist durchaus moeglich.
Was sagt ihr dazu?
-
AW: Das 1 Punkt Studium
-
ja in manchen Kursen kannst es schon probieren mit 1 Punkt. Aber das sind glaub ich nicht so viele. In den Kernmodulen wirst kaum einen Kurs mit 1 Punkt bekommen außer das PS ist am Freitag Nachmittag:) Aber bei einigen VWL/BWL Grundlagen bekommst den Kurs schon mit 1 Punkt. Kann echt hilfreich sein wenn zb.auf einen teuren Kurs setzen musst...
-
Ich würde es folgendermaßen sagen: früher, und mit früher meine ich die Zeit vor der Einführung der Bachelorstudien, war das vielleicht möglich. Da habe ich zahlreiche Kurse nur mit 1 Punkt bekommen.
Aber zu heutigen Zeiten sehe ich da keine Chance. Alle Module aus dem 1./2. Studienjahr sind fast voll und wenn man (aufgrund von anderen Überschneidungen) nicht auf das eine Proseminar setzen kann, das man mit 1 Punkt bekommt, dann wird es mit dieser Taktik nicht.
Eklatant wird es dann im Vertiefungsbereich. Gerade mal zwei SBWL-Grundlagenmodule (Management-Accounting, Wirtschaftsprüfung) bekommt man mit 1 Punkt und das auch nur wenn man für beide Proseminare Präferenzen vergeben hat.
Etwas leichter ist es, wenn man sich in VWL vertieft.
Soweit meine Meinung.
-
Ich denke, die Mischung macht´s (zumindest "früher").
Damals hab ich beispielsweise bei den ABWL mit Absicht die unbeliebteren genommen. Das bedeutete zwar mit unter mal um 8.00 Uhr an der Uni zu sein, aber so blieben mir die Punkte für die mir "wichtigeren" Kurse.
Lg
-
das ist auch das problem der meisten die 1,2 kurse nur haben. wenn du ein zeitfenster von 11-12 und 14-16 uhr hast und das auch nur dienstag und donnerstag ... schauts schlecht aus! i denke es geht in 7 mephisto, wenn dir alles egal ist! aber gab es kurse wie zb i&f, rechtschon mal für 1punkt?
-
Hehe, ich glaube nicht dass es möglich wäre, aber interessanter Gedankengang! :D
-
habe sogar etliche Kurse um 0 Punkte bekommen...
(als Härtefall erbettelt).
aber... was bringt das 1 Punkt Studium?
oder ist das einfach nur ein Thread um vor sich hinzuphilosophieren? ;)
-
denke mal es ist auf alle Faelle moeglich. Waere interessant jetzt die alten Vergabeergebnisse genauer anzuschauen. Generell, wenn ich auf jeden Kurs einen Punkt setzen wuerde und und jede Praeferenz nehmen wuerde egal welcher Tag, welche Zeit, und welcher Professor dann ist es glaub ich sogar in Mindestzeit schaffbar.
-
Hab es mir jetzt mal genauer angesehen. Folgende Kurse gab es fuer einen Punkt:
WS 2010:
- saemtliche Einfuehrungen
- Makrooekonomie
- GDM Leistungsprozesse
- GDM Personal
- GDM Marketing
- externes Rechnungswesen
- TOE1
- TOE 2
- Wirtschaftsenglisch 1+2
- Recht (nur weil keiner einen Punkt gesetzt hat, heisst es nicht das es nicht noch freie Plaetze gab)
- restliche Sprachen auch
- WINF
2. Abschitt
- SBWL Management Accounting, Marketing Handel, Wirtschaftspruefung
- SBWL Vertiefungen gibts haufenweise
- Europarecht, Finanz und Steuerrecht
- Internationales Management
- fast alle SVWL
- alle ReWI Wahlkurse
- fast alle Wahlmodule
Bin mir mittlerweile ziemlich sicher das es moeglich ist.