Kann mir jemand sagen wie man den X² interpretiert?? Steh echt auf der Leitung...Wann nimmt man Modus Median oder Mittelwert ?? Hab etwas falsch mitgeschrieben...
Druckbare Version
Kann mir jemand sagen wie man den X² interpretiert?? Steh echt auf der Leitung...Wann nimmt man Modus Median oder Mittelwert ?? Hab etwas falsch mitgeschrieben...
Man untersucht, ob bei nominalen variable Unterschiede zwischen Stichproben bestehen.
Zuerst stellt man zwei Hypothesen auf:
Ho: Es gibt EINEN signifikanten Unterschied zwischen Männer und Frauen (z.B.) hinsichtlich ihres Leseverhaltens.
H1: Es gibt KEINEN signifikanten Unterschied zwischen....
Mit der Formel: X²= Summe (O-E)² dividiert durch E
O...beobachteten Häufigkeiten
E... erwarteten Häufigkeiten
die erwarteten Häufigkeiten kannst du so berechnen:
eij= ci*rj dividiert durch N
c...Spaltensumme
r...Zeilensumme
N...Gesamtstichprobe
nachdem du die Freiheitsgrade ausgerechnet hast, musst du X²tabelliert anschaun----> wenn X²err größer gleich X²tab. ist, dann nimmst du H1
wenn X²err kleiner gleich X²tab.ist----> H0
Variablentyp---> Maßzahlen----> graph.Darst.
Nominal---> Häufigkeitstab. MODUS-----> Balken/Kreisdiagramm
Ordinal----> ----"----, MODUS, MEDIAN QUANTILE--> --------"-------
Metrisch----> Min,Max,MEDIAN,MW----> Boxplot,Histogramm
Hoff ich konnte dir helfen! Lg
kann mich bitte jemand beruhigen und mir sagen, dass diese antwort noch nicht bei unserem stoff dabei ist?
also ich denk nicht, dass wir das schon gemacht haben :)Zitat:
Zitat von crinna
wir haben "chi-quadrat", das hat was mit dem zusammenhang zu tun.. die antwort von oben bezieht sich (hoff ich hald :)) auf die wirkliche wahrscheinlichskeitsrechnung, die ist aber noch nicht stoff...
@ gepiercte
soweit sind wir ja noch gar nicht! Trotzdem danke :wink:
also so ausführlich haben wir das nicht gelernt...
es geht darum, ob der Chi-Quadrat-Koeffizient im Vergleich zur Anzahl der Beobachtungen eher groß oder klein ist. der wertebereich des Chi-Quadrat-Koeffizienten geht von 0 bis unendlich.
Bsp:
n = 130, 2 Merkmale, Kontingenztabelle;
angenommen: Chi-Quadrat-Koeffizient = 6.672
Interpretation: es besteht eher kein Zusammenhang zwischen den beiden Merkmalen
hoffe das hilft weiter
Shaq
:shock:
schockts mi nit no...
Wann wäre er dann groß??
das ist ne gute frage, jedenfalls müsste Chi-Quadrat doch deutlich größer als 6 sein.
man kann die vermutung (ob zusammenhang oder nicht) mit den Assoziationsmaßen, die auf dem Chi-Quadrat aufbauen, überprüfen.
bei K (kontinenzkoeffizient), K* (korr. kontingenzkoeffizient), Phi und Cramer-V gibt es jeweils einen Definitionsbereich. Da kann man sehen, wo der Wert liegt:
Bsp.:
Phi und Cramer-V gehen beide von [0, 1].
Angenommen Phi = 0.104 und Cramer-V ebenfalls 0.104, dann weist das auf einen eher kleinen Zusammenhang hin.
hoffe das hilft weiter.
Shaq
Achso!! Na, du hast ja keine genaue Angabe geschrieben, was genau du nicht verstehst, bei welchem LV- Leiter du hast, etc. Ich hab nur das weitergegeben, was ich beim Traweger über den X² gelernt hab.
wollte nur helfen und euch nicht schocken!! Lg