AW: Vertiefung Steuerlehre?
Wichtig ist, dass wenn du den Kurs machen willst die Prüfung schon im Februar bestehen musst und ziemlich viele Punkte setzen musst.
Im Kurs selber ist eine Eingangsklausur (die positiv sein muss) und eine Fallstudie in der Gruppe zu machen.
Die Bachelorarbeit wird in 2er-Gruppen gemacht. Die Arbeit ist etwa so wie die Fallstudie vom PS. Man muss eine Fallstudie über einen 3-stufigen Konzerns lösen.
Wenn du auch die Bachelorarbeit schreibst ist der Kurs schon ziemlich aufwändig und du solltest dann nicht auch noch zu viele andere Kurse machen müssen.
Danke für deine Antwort!
Würdest du mir den Kurs empfehlen oder eher davon abraten? Hab gehört, die Frau Treisch machts einem nicht leicht... Weiß aber nicht, was da an den Gerüchten so dran ist.
So wie ich dich verstehe, werden die Themen für die Bachelorarbeit vorgegeben. Wie viele Seiten sind dann zu schreiben, wenn man zu zweit ist? Sind neben der Fallstudie auch noch anderen Hausaufgaben zu machen? Lg
Der Kurs ist sicher eher aufwändig. Neben der Fallstudie muss man auch jede Wochen das Lernjournal online stellen. Die Bachelorarbeit umfasst soweit ich mich erinnern kann 80 Seiten (40 pro Person also). Vorteil ist, dass zur Prüfung ein ähnliches Beispiel kommt wie bei Fallstudie und Bachelorarbeit. So ist man dafür also dann schon gut vorbereitet.
Ich fand den Kurs eigentlich ganz in Ordnung und wenn dich Steuerlehre interessiert sehe ich keinen Grund wieso du den Kurs nicht machen solltest. Benotung von Fallstudien und Bachelorarbeiten war fair. Allein halt die Eingangsklausur ist nicht ganz leicht und es ist halt arg, wenn man da nicht positiv ist ist der Kurs für einen vorbei.
Welche Vertiefungskurs wäre für dich die Alternative?
Danke für die vielen Infos!
Ich hab gehört, dass auch ein mündliche Prüfung abzulegen ist, weißt du zufällig, wann das wäre? Hab schon mitbekommen, dass das auch im Sommer dh in den Ferien sein kann? Oder macht Frau Treisch die mündliche Prüfung noch im laufenden Semester?
Als Alternative hätte ich noch Wirtschaftsprüfung, allerdings hab ich gehört, dass die Vertiefung ziemlich theoretisch sein soll...
LG
Zitat:
Zitat von
fa11out
Allein halt die Eingangsklausur ist nicht ganz leicht und es ist halt arg, wenn man da nicht positiv ist ist der Kurs für einen vorbei.
danke für deine bisherigen infos! mich würde der kurs auch interessieren. kannst du noch infos zur eingangsklausur posten? werden hier nur kenntnisse vom grundlagenkurs steuerlehre abgefragt od sonst noch etwas?
außerdem hät ich gern gewusst was man da so durchnimmt (hoffentlich nicht allzuviel bilanzierung usw das ist leider nicht so meins)
thx für deine wertvollen infos ;-)
http://www.amazon.de/Jahresabschluss.../dp/3707302792 vor allem Wissen was man aus diesem Buch nehmen kann und einige Fragen zum Stoff den man bis zur Prüfung durchgenommen hat kommen zur Eingangsklausur.
Mit Bilanzierung wirst im Kurs und dann bei der Schlussklasur auch konfrontiert, aber nichts wirklich kompliziertes (G+Vs aufstellen).
Eine andere Sache ist, dass wenn du Bilanzierung eher weniger magst vielleicht einen anderen VT-Kurs machen solltest. Auch mit Blick auf die Berufssuche nach dem Studium...
Vorerst danke für die vielen Infos.
Wie detailliert muss man das von dir vorgeschlagene Buch können??? Sind dort alle Inhalte relevant??
Mit wie viel Lernaufwand ist zu rechnen?
Es wird mehr oder weniger Grundwissen aus dem Bereich externes RW abgefragt. Der Aufwand hängt also stark von den Vorkenntnissen ab. Im Buch sind nur Teile relevant und es genügt eigentlich wenn man zur Auffrischung es mal durchliest.
Der Aufwand für die Prüfung ist eigentlich nicht so hoch, aber sie ist dennoch nicht zu unterschätzen. Das liegt daran, dass der Stoffumfang nicht klar abgesteckt ist und generelles Grundwissen abgefragt wird.
Wieviel Punkte habt ihr ca. gesetzt?