Hab angefangen mich für die Gesamtprüfung vorzubereiten. Jedoch bleibe ich schon bei der Gesamtklausur vom Juli 2010 total stecken.
Könnte jemand so freundlich sein und die Rechenwege der Aufgaben zu posten?
Wäre total nett..
lg
Druckbare Version
Hab angefangen mich für die Gesamtprüfung vorzubereiten. Jedoch bleibe ich schon bei der Gesamtklausur vom Juli 2010 total stecken.
Könnte jemand so freundlich sein und die Rechenwege der Aufgaben zu posten?
Wäre total nett..
lg
Ich will nicht unhöfflich klingen aber wenn du keine der Aufgaben selbst schaffst solltest du im Februar nicht antreten...
Hier mal meine Lösungsideen:
1) Lerner-Index: (P-MC)/P In diesem Fall ist natürlich der Monopolpreis zu berechnen und einzusetzen...
Monopolpreis = 180
MC = Q = 60
Lerner-Index: 2/3
2) Keine Ahnung wie man da selbst draufkommen sollte aber die Lösung ist:
Firma A und B
i = Konsument (1-10)
Man sucht den Punkt an dem der Konsument i indifferent ist zw. Firma A und B
Preis a + 0,25*i = Preis b + (11-i)*0,25
auf i freistellen
i=2*Preis a - 2*Preis b + 5,5
Gewinn a = (2*Preis a - 2*Preis b + 5,5) * (Preis a - 2)
nach Preis a differenzieren: Preis a = 9,5/4 + 0,5 Preis b
Preis b ist natürlich das selbe in blau
einsetzen und man bekommt Preis a = 4,75 = Preis b
3) Es wird über Preis konkurriert -> Patsch & Co fliegt raus weil MC zu hoch sind, Patscherkofelbahn GMBH verlangt Preis von 19€ (oder 19,99€...)
Q = 2010 - 19 = 1991
Gewinn = 19 * 1991 - 10 * 1991 = 17919 -> weniger als 19900€
4) F = 2 * L^0,5
Maximum ist bei MRL = w
w = 5
MRL = 10 * L^(-0,5)
L = 4
5) Das Beispiel sollte klar sein
6) Man rechnet halt ein Cournot Beispiel, kommt dann drauf das Florian einen Gewinn von -1 hat -> Ursi hat ein Monopol und im Monopol lautet die Menge 6
7) Option A hat einen erwarteten Gewinn von 10€ und Option B auch...A halt mit nem höheren Risiko, Maria wählt Option A -> sie mag Risiko -> risikofreudig
Jetzt kann man auch noch argumentieren das die risikoneutral ist -> irgendwas musste sie ja nehmen. Aus der Antwort kann man also nicht unterscheiden ob sie risikofreudig oder nur neutral ist.
Alles natürlich ohne Gewähr...
hab noch eine frage.
wie kommst du bei der 1. aufgabe zu P=180?
hab zwar MR gleich MC gesetzt, aber irgntwie kommt bei mir 21,43 raus.
ich glaub, ich hab ein fehler bei der erlösfunktion. hab nämlich MR=30-0,4Q.
wäre nett, wenn du mir nochmals helfen könntest!
die inverse Nachfragefunktion lautet:
P=300-2Q
daher R=(300-2Q)*Q
daher MR= 300-4Q
MR = MC
300-4Q = Q
Q = 60
P = 180
lg.
hallo leute...
hab jetzt n schönes blackout :D und stell mir die frage, warum bei der 6. aufgabe (ursi + flo) nicht nach bertrand gerechnet wird. also: warum sagen wir nicht: flo hat die höheren grenzkosten, somit den höheren preis, somit scheidet er aus. ursi bleibt allein auf dem markt und kann ihren preis bis zu 5,99 heben, weil das immer noch kleiner als die 6 geldeinheiten von flo sind. warum rechnen wir hier nach cournot?
danke schonmal im voraus für den aha-effekt.
dank dir blue_eyes!
gute nacht :)