Wie läuft die Prüfung ab?
Hallo!
In ca. zwei Wochen habe ich die Prüfung in Europarecht (beim Obwexer). Da es meine erste mündliche Prüfung ist, bin ich ziemlich nervös.. Ich wär daher sehr froh, wenn mir jemand den ein oder anderen Tipp geben könnte.. Wie läuft das Ganze denn so ab? Wie viele Studenten werden gleichzeitig reingerufen? Prüft er nacheinander oder immer wieder abwechselnd? Ist auch ein Fall zu lösen? Wie wichtig sind die grundlegenden Dinge (Verträge, Organe, etc.)? Am sinnvollsten wäre es wohl gewesen bei einer Prüfung zuschauen zu gehen aber dafür ist es nun leider zu spät..
Lg,
Anki
AW: Wie läuft die Prüfung ab?
ich war mal bei einer prüfung zuschauen - ist allerdings schon 2 jahre her, da waren 3 prüflinge, aber glaub ich fragen wurde soweit ich mich erinnern kann nicht weitergehen.
früher hat er immer eine institution geprüft, also rat, kommission oder so, dann einen rechtsakt, also VO, RL oder so und dann noch einen fall (fallprüfungsschema!).
http://www.sowi-forum.com/forum/thre...hlight=obwexer
Zitat:
Zitat von
Anki
Hallo!
In ca. zwei Wochen habe ich die Prüfung in Europarecht (beim Obwexer). Da es meine erste mündliche Prüfung ist, bin ich ziemlich nervös.. Ich wär daher sehr froh, wenn mir jemand den ein oder anderen Tipp geben könnte.. Wie läuft das Ganze denn so ab? Wie viele Studenten werden gleichzeitig reingerufen? Prüft er nacheinander oder immer wieder abwechselnd? Ist auch ein Fall zu lösen? Wie wichtig sind die grundlegenden Dinge (Verträge, Organe, etc.)? Am sinnvollsten wäre es wohl gewesen bei einer Prüfung zuschauen zu gehen aber dafür ist es nun leider zu spät..
Lg,
Anki
Ganz prinzipiell ist auf der juridischen so, dass man sich zur Prüfung elegant kleidet. Sprich Anzug oder halt ein Äquivalent für die Damen :-) Es gibt einige Prüfer, die da Wert darauf legen. Und lieber overdressed zur Prüfung als underdressed.
Zu Obwexer im Speziellen: er ist ein sehr angenehmer Prüfer und lässt genug Zeit zum Nachdenken. Also ein feiner Prüfer für den Beginn! Alles Gute!
Tja, der Obwexer... Also, wichtig! Verlass dich nie drauf, dass er dir weiterhilft. Er ist eher ein ruhiger Prüfer. Also er stellt eine Frage und schweigt dann auch mal 5 Minuten wenn du überlegst und nix sagst.
Benotung, soweit ich das beurteilen kann, ist eher streng.
Sehr gut hab ich bei ihm noch keines erlebt und ich hab den Eindruck, dass je mehr man auswendig kann desto besser die Note.
Aber generell ein fairer und halbwegs angenehmer Prüfer.
Hätte auch noch eine Frage bezüglich der Europarecht - Prüfung: Soweit ich weiß muss man in der Prüfung auch einen Fall lösen oder? Ist dies auch schafbar ohne, dass man eine Übung besucht hat? Bzw. gibt es irgendein Schema an das man sich halten kann?
LG