AW: Fachprüfung Juni 2011
Hi, wo hast du denn die Folien herbekommen? Ich habe leider keinen Zugriff auf Olat!
Könntest du mir die Folien bitte schicken an csag8099@uibk.ac.at - wäre total super!!
Danke
Doch, jeder student hat zugriff auf olat. Du loggst dich ganz normal mit csa... und deinem Passwort ein!
Leider funktioniert das irgendwie nicht. Ich kann mich zwar bei OLAT anmelden aber dann bekomme ich die Meldung dass ich keinen Zugriff auf den Kurs habe!
Wäre also super wenn du mir die Folien schicken könntest!
Danke schonmal
Hi, könnte mir jemand den Unterschied zwischen Lastenheft und Pflichtenheft erklären? Ich verwechsle das immer...
Hab eigentlich gedacht, dass das Unternehmen, das das ERPS einführt ein Lastenheft mit den Anforderungen aufstellt und der Anbieter des Systems dann mit einem Pflichtenheft darauf antwortet (Lösungsvorschläge).
Ist das richtig so? Danke
Das Lastenheft
Der Auftraggeber erstellt das Lastenheft. enthält es die "Gesamtheit der Forderungen an die Lieferungen und Leistungen eines Auftragnehmers". Zugleich dient das Lastenheft auch als Grundlage beim Einholen von Angeboten. Konkret umfasst ein technischen und inhaltlichen Vorgaben, die an die Software gestellt werden.
Das Pflichtenheft
Dienstleister erstellen ein Pflichtenheft. Es enthält nach DIN 69905 die vom "Auftragnehmer erarbeiteten Realisierungsvorgaben" und beschreibt die "Umsetzung des vom Auftraggeber vorgegebenen Lastenhefts". Bildet die Basis für die vertraglich festgehaltenen Leistungen des Auftragnehmers. Dienstleister und Kunden legen sich fest und sichern sich ab. Kein Dienstleister kann mehr sagen, dies und das sei nicht eingeplant gewesen - und der Kunde kann nicht einfach Forderungen nachlegen.
Hey,
hat zufällig jemand MC-Fragen aus alten Klausuren die er online stellen oder mir schicken könnte? wäre sehr dankbar dafür!
csag2907@uibk.ac.at
gruß
wer kann mit die vor- und nachteile der implementierung der biker solution fallstudie nennen? kam wohl bei der letzten prüfung dran!
aber ein Gastvortrag wird wohl nicht bei den offenen Fragen kommen oder?