Zwei Kurse neben Bachelorarbeit möglich?
Laut den offiziellen Bestimmungen heißt es:
"Studierende sollen im betreffenden Semester neben dem Modul, in dem sie die Bachelorarbeit schreiben, nur noch ein
weiteres Modul belegen. Das ergibt in Summe 30 ECTS-AP für das betreffende Semester."
Wird diese Regelung hart ausgelegt oder wären auch 2 Module möglich?
Sollte das der Fall sein würde sich mein Studium durch einen fehlenden Kurs im nächsten Semester verlängern.
Eines der betreffenden Module ist lediglich ein Wahlmodul.
Wenn jemand ein kleines Schlupfloch kennt wäre ich für jeden Tipp dankbar :-)
AW: Zwei Kurse neben Bachelorarbeit möglich?
Du kannst so viele Module neben deiner BAC-Arbeit machen wie du willst, das ist jedem selber überlassen.
Auch laut dem "empfohlenen Studienverlauf" im Mitteilungsblatt (S.34) hast du im 6. Semester zusätzlich zur SBWL/SVWL Vertiefung noch ein Wahlmodul. Du solltest nur damit rechnen, dass eine BAC-Arbeit einiges an arbeit ist und zumindest lt. ECTS Punkten soviel Aufwand wie zwei Kurse darstellt. Aber rein theoretisch kannst du auch 4 Module nebenher machen.
Die Bestimmung an sich kenne ich nicht wirklich - aber das "sollen" darin würde ich dahingehend deuten dass das ein Vorschlag ist und sicher keine Fixbestimmung. (schreib selber gerade BAC-Arbeit und mache noch zur Vertiefung einen weiteren SBWL Grundlagen-Kurs)
Vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Stimmt, zumindest bei der Punkteanmeldung dürfte es ja keine Probleme geben, sind ja schließlich nur Kurse im Wert von 3x7,5 ECTS-Punkten auf die ich bieten muss.
Dass ich dann die Bachelorarbeit mit zusätzlichen 15 ECTS mache läuft ja seperat davon.
Der Verlaufsplan war eigentlich das, was mich ursprünglich verwirrt hat weil es da ja genau 30ECTS im 6. Semester sind ;-)
Das ist kein Problem. Du könntest theoretisch auch 4 Kurse + die Bachelorarbeit machen. Die Bachelorarbeit zählt bei der 30-ECTS-Begrenzung nicht dazu, weil du bei der Computeranmeldung ja nicht angibst, ob du die Bachelorarbeit schreibst.
Ich habe auch 3 Kurse + Bachelorarbeit gemacht und es hat alles wunderbar geklappt. Es hängt selbstverständlich davon ab, wie aufwändig die Bachelorarbeit wird. Das ist von Kurs zu Kurs unterschiedlich.