was ist der unterschied zwischen den tests? (t-test, x²-test, f-test, ..)
woran merke ich, welchen test ich anwenden muss...?
Druckbare Version
was ist der unterschied zwischen den tests? (t-test, x²-test, f-test, ..)
woran merke ich, welchen test ich anwenden muss...?
du mußt schauen, welch variablen du miteinander vergleichne willst (metrisch/nominal/ordinal)
bist aber spät dran, wenn du das jetzt noch nicht weißt
auch nicht grad eine guteAntwort adiatti....
also....
t-test
Ein-Stichprobenfall dient zum Vergleich des Mittelwertes einer metrischen Variablen mit einem Sollwert
Zwei-Stichprobenfall zum Vergleich der Mittelwerte zweier Stichproben einer metrischen Variablen
x2 test dient
a.) ZUSAMMENHANG: Sind zwei nominale (max. ordinale) Merkmale von einander abhängig
b.) HOMOGENITÄT: Verteilen sich Ausprägungen einer Variable über vorhandene Kategorien gleichmäßig
F-Test:
Inwieweit gibt es einen Zusammenhang zwischen einem gemessenen Merkmal und einer Regressionsvariablen
Hoffe ich konnt dir so einigermaßen helfen....
naja, wenn man derzeit mehrere klausuren hat, kann man sich (ich zumindest und ich denk, da gehts nicht nur mir so) nicht auf alle gleichzeitig zu 100% konzentrieren..Zitat:
Zitat von adiatti
@engerl
zu deiner beruhigung: hab das auch erst heut gecheckt (es soll ja leute geben, die nicht zeit haben, nur mathe zu lernen, weil sie andere kurse auch noch haben!!! :evil: )
naja, und so wie ich mir das merke: den X²-test nimmst her, wenn du testen willst ob eine Abhängigkeit besteht oder nicht (X² sagt ja was über den zusammenhang aus...), und der F-test kommt dran wenn du den Overall-test machen musst (des steht dann eh da - denk ich mal) und sonst halt den t-test....
korrigierts mich falls ich falsch liege
lg karin
@ratler
da warst jetz wohl schneller als ich :)
@engerl
Recht hast!!
unsre beiträge waren grad ziemlich gleichzeitig :))Zitat:
Zitat von karin 6020
dass der X²-test was mit dem zusammenhang zu tun hat, hab ich mir auch gedacht - und du hast recht, beim f-test steht hoffenlich eh "overall" da, und "normal" kommt eh der t-test dran.
vielen dank für die hilfe!!
vielen, vielen dank! so wird mir das ganze ein bisschen klarer..Zitat:
Zitat von Ratler
ich geh mal davon aus, dass ich nicht soo schwer von begriff bin, aber welchen test man wann anwendet, steht explizit weder im skript, noch im fahrmeir. - auf jeden fall vielen dank fürs erklären und fürs "licht ins dunkle bringen" :))
noch ein tip: auf der HP vom Traweger gibt's seine alten skripts. da steht alles übersichtlich drin.
Skalierung - Unterschiedsverfahren - Zusammenhangsverfahren
Nominal - Chiquadrattest - Kontingenzkoeffizient
Ordinal - N=2 Stichproben: Mann Whitney U-Testn>2 Stichproben: Kruskal-Wallis Test - Rangkorrelationskoeffizientnach Spearman
Metrisch - Varianzanalyse;Voraussetzungen zur Durchführung:NormalverteilungVarianzhomogenität - Korrelationskoeffizient nach Pearson
vielen dank für den tipp!! ich werd mir das gleich anschauen... könntest du den link hier reinstellen..?Zitat:
Zitat von adiatti