Hier kann das aktuelle Übungsblatt besprochen werden.
Habt ihr schon Ansätze?
Druckbare Version
Hier kann das aktuelle Übungsblatt besprochen werden.
Habt ihr schon Ansätze?
Beispiel 1a:
Zitat:
a)
Bewerber erstellt eine schriftliche Bewerbung und schickt sie per Post an das Unternehmen.
Eshandelt sich hierbei um eine nicht-kodierte Information, da es sich um ein Ausdruck handelt, welcher nicht maschinell verarbeitet werden kann (für den Rechner nicht ohne weiteres interpretierbar, da keinekodierte Struktur vorhanden).
Auswirkung der Information auf
-Erfassung:
es besteht nur ein geringer Erfassungsaufwand
-Ablage:
ausgedruckte Bewerbung digitalisieren, d.h. Bewerbung wird eingescannt → höherer Speicherbedarf als bei kodierten Informationen
-Weiterverwendung:
möchte man die Bewerbung weiterverwenden muss man sie in der Ablagestruktursuchen. z.B. Windows-Explorer
Jedoch kann die Suche nur Metadaten-basiert erfolgen, somit erschwert sich die Suche.
Irgendwie so?
mein Ansatz zur aufgabe 1. ist ähnlich wie deiner. Leider weiß ich nicht ob das so richtig ist.
edit: wie kommst du darauf, dass die Erfassung nur einen geringen Aufwand benötigt?
die erfassung mit geringem aufwand steht in den vorlesungsunterlagen unter Coded Information vs. Non-Coded Information .
Aber wieso kann die suche nur metadaten-basiert erfolgen? geht doch auch inhalts-basiert oder gemischt...oder nicht?
hat den jemand noch n paar ideen ?
snowy da hast du recht, wenn man ein dokument einscannt gibts ja heut zu Tage Texterfassungs-software mit der man dementsprechend auch inhalte erfassen kann und auch nach ihnen suchen könnte.
erfassung mit geringem aufwand hab ich in den unterlagen aber nicht gefunden...
hab mal ne frage die berwerbung kann man doch in allen 3 fällen metadaten-basiert, inhaltsbasiert und gemischt suchen oder? :)
hat wer schon die aufgabe 2?
hey Leute ich hab leider keinen plan wie das hier alles geht , mein Kollege hat schon alles bis auf Aufgabe 2 erledigt,
da ich vor 2 Wochen gefehlt habe müssen wir am Dienstag das 7. übungsblatt vortragen ,obwohl wir schon 4 bearbeitet hatten, ich für meinen teil breche das Studium ab, wäre toll wenn ihr mir helfen könntet indem ihr mir die Lösung der 2. Aufgabe zukommen lasst, lg an alle Martin
kapiert jemand dieses aufgabenblatt? Wäre froh wenn mir jemand die lösungen schickt oder wenigstens einen ansatz. Wo ich was finde. Gerschge@hotmail.com