Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Beispiel Sammelthreat - Lösung finden leicht gemacht - I&F
Hallo, da ich schon seit mehreren Semestern studiere und gerade bei den mathematischen Fächern viel das Sowi Forum verwende ist mir eine Idee gekommen. Das es sehr aufwändig ist die verschiedenen Nachbesprechnungsthemen zu durchforsten, dort das richtige Beispiel zu finden und auch die Lösung dafür zu erhalten, habe ich mir überlegt einen strukturieren Threat zu erstellen.
Ich stelle mir das so vor: Man postet da Beispiel das man nicht schafft oder wo man hängt hier in diesen Threat. Zusätzlich den Lösungsansatz bzw. die Stelle die unklar ist oder wo man hängt. Wenn dann wiederum jemand das Beispiel lösen kann, zitiert er es und schreibt die Lösung mit rechenweg oder anleitung dazu.
Vor jedem beispiel das man postet kommt eine Überschrift die wie folgt aussieht: "Klausur Dez/13 - S01 - B12".
Hier würde ich vorschlagen, dass wir die einheitlichen Scramnlings aus den klausuren verwenden, die hier im Forum angeboten werden.
Ich hoffe dass die Moderatoren diese idee gut auffassen und nicht gleich löschen. Auch in der Gefahr, dass Beispiele doppelt behandelt werden.
Ich mache mal den Anfang:
Anhang 7489
Klausur Dez 12 S02 B02
Ich zinse die 35000 ab hab dann 29254.099
Wenn ich aber dan die annuität rechne, komme ich auf 5411.106. Die differenz ist 23842.99, die richtige Lösung aber 7364.95. Worin besteht mein (denk) fehler? Danke!! :)
AW: Beispiel Sammelthreat - Lösung finden leicht gemacht - I&F
Zitat:
Zitat von
weissnichtwas
Auch wenn ich nicht der meinung bin, dass deine idee die übersichtlichkeit fördert, weil man die aufgaben dann hier suchen muss hier der rechenweg:
abzinsen hast du richtig gemacht.
(1+0,03/4)^(-6*4)*35000=29254,099
Annuität:
Zins ist jetzt (1+0,03/4)=1,0075
1000*(1,0075^24-1)/(1,0075^24*0,0075)=21889,146
delta=7364,95
Okay vielen dank.
Ich denk mir dass man so aber nur mehr einen threat pro modul durchsuchen muss und nicht Dutzende die auch mit anderen sachen vollgespikt sind