Weiss jemand, ob mir die Fachprüfung, die ich als Sowi-Student abgelegt habe, jetzt bei Jus angerechnet wird?
Druckbare Version
Weiss jemand, ob mir die Fachprüfung, die ich als Sowi-Student abgelegt habe, jetzt bei Jus angerechnet wird?
Glaub i eher weniger, dass sie Dir des anrechnen, weil über die Sowi sind es 3 SWS Vorlesung und 2 SWS Proseminar bzw. Übung. Bei den Juristen sind aber 4 SWS Vorlesung vorgesehen (Steht zumindest im aktuellen "News for JUS").
Am ehesten werden sie Dir das PS als Übung aus dem Öffentlichen Recht anrechnen, denn das ist ja wirklich die selbe Veranstaltung im selben Umfang
Alle Angaben ohne Gewähr ==> beim Prüfungsamt JUS nachfragen!!!
wenn dann wird das PS als Übung aus Europarecht angerechnet, Übung aus dem öffentlichen Recht gibts nicht (das wär entweder Verfassungs- oder Verwaltungsrecht). Oder vielleicht hast du gemeint als Übung für eins der Fächer aus dem öffentlich-rechtlichen Teil.Zitat:
Zitat von Grüni
:!: , die Europarecht-Prüfung müsste dir auf das klassische Jus-Studium durchaus angerechnet werden, da ja der Stoff und die SWS in Summe absolut übereinstimmen, aber sicher bin i mir da nicht!!
lg
Also irgendwo auf der Website von da Uni findet man schon so Blätter wo jetz genau steht was wohin wieviel angrechnet werd! Man muss nur lang genug suchen :D Also entweder beim Institut oder generell halt irgendwo beim Studium! Hab auch schon auf den Websiten der einzelnen Profs solche Schriften gsehn!
hast recht, meistens stehts irgendwo beim dekanat oder prüfungsamt dabei...glaub aber dass die anrechnungs-verordnungen für jus grad nicht im netz sind.
zu csae7272: Hast total recht mit dem anrechnen!!!
Aber: Das mit der Stoffübereinstimmung haut nicht gerade hin, denn: Auf der Sowi muss man (wenns hoch kommt) gerade mal 1/3 von einem Juristen lernen!!!!! (Wie auf dem MCI :-) ). Also nicht gerade fair!
:chief:
Das mit den 5 SWS ist Europarecht 2 - Vertiefung!!!
Das mit den 4 (!) SWS ist Europarecht 2!Zitat:
Zitat von U2_RULES
Sorry!
Solche Blätter hab i bis jetzt nur für Wirtschaftsrecht gesehen - sowohl die Anrechenbarkeit von BWL (C151) in Richtung Wirtschaftsrecht als auch von Jus (C101) in Richtung Wirtschaftsrecht. Ich glaube diese Dokumente auf der Dekanatsseite der ReWi gesehen zu haben.Zitat:
Zitat von Ferrari
Für BWL in Richtung Jus wäre mir das neu.
Zu den SWS: Laut "News for JUS SS 05" müssen Wirtschaftsrechtler 5 SWS absolvieren um EuropaR 1 abzulegen, Juristen 4 SWS Vorlesungen und die BWLer wie üblich 3 SWS Vorlesung