-
Gesamtprüfung Feber 2013
Könnte mir bitte jemand bei der Aufgabe 14 der VO-Klausur vom Feber 2013 helfen:
Ein Anleger hat 80 Aktien, die derzeit zum Kurs von 30 notieren, leerverkauft. Der Anleger rechnet damit, dass der Aktienkurs am nächsten Tag entweder auf 32 steigen oder auf 26 fallen wird. An der Börse wird eine Call-Option auf diese Aktie gehandelt, die am nächsten Tag verfällt und derzeit bei einem Ausübungspreis von 27 bei einem Kurs von 1,5 notiert. Der Anleger möchte seine Aktienposition gegen jegliche Kursschwankungen absichern. Wie viele Call-Optionen muss er zu diesem Zweck kauf bzw. verkaufen?
a) 80 Call-Optionen kaufen
b) 80 Call-Optionen verkaufen
c) 126 Cal-Optionen verkaufen
d) 96 Call-Optionen kaufen
e) 96 Call-Optionen verkaufen
Ich bekomm zwar die 96 raus, aber in meinem Fall wären es -96, dh also man müsste Call-Optionen verkaufen. Oder hat das etwas mit dem Leerverkauf zu tun?
Schon jetzt vielen,vielen Dank für die Hilfe :smile:
-
Dein Beitrag wurde bereits in den Nachbesprechungs-Thread von der Feber-Prüfung 2013 verschoben, siehe: http://www.sowi-forum.com/forum/thre...l=1#post349074
Um die Übersichtlichkeit zu bewahren, bitten wir euch, die Aufgaben einer Klausur immer im jeweiligen Nachbesprechungs-Thread zu diskutieren.
Vielen Dank für euer Verständnis.
lg Michael
-
wer macht denn die klausur überhaupt? kirchler oder stöckl?