Kleiner Exkurs ueber Prof. Humer
Hallo Katrin!
Du brauchst wirklich einen Sprachkurs, damit du zum IWW-Test zugelassen wirst. Also waere es das Beste, wenn du dir noch einen organisierst (auch wenn das sehr, sehr schwierig ist). Vielleicht laesst sich die Krack in Englisch 2 erweichen. Vielleicht wird auch noch ein zusaetzlicher Kurs angeboten. Ich wuensche dir viel Glueck.
Und nun kurz zum Humer: Ich habe ihn im zweiten Semester in VWL 2 zugeteilt bekommen und da war er in der Stunde zwar ziemlich extrem drauf (Studenten angebruellt, uns als Idioten beschimpft etc.), man hat aber in der Sprechstunde immer gut mit ihm reden koennen, das stimmt! Meine Vermutung ist, dass ihm Mittwoch 8 Uhr viel zu frueh war, nur leider haben das wir Studenten ausbaden muessen. Seine Klausuren in VWL 2 waren nicht allzu schwierig, wenn man gelernt hat. Ich habe bei ihm in VWL 2 auch einen Einser bekommen.
Im darauf folgenden Semester hat mir die Computeranmeldung den dringend benoetigten Kurs VWL 1 verweigert und daraufhin bin ich zum Humer gegangen, ob er mich aufnimmt. Meine Erfahrungen mit ihm waren ja groesstenteils positiv. Er war auch sehr nett, hat mich gleich augenommen, alles kein Problem. Nur leider weiss ich nicht, welche Laus ihm in diesem Semester ueber die Leber gelaufen ist, kurz und gut: Er hat uns fast jede Stunde zur Sau gemacht und einmal hat er sogar eine Stunde verlassen, nachdem er uns angebruellt hat. Grund: Es hat sich niemand getraut, seine Hausaufgabe an der Tafel zu loesen, auch, weil sie extrem schwierig war (ich selbst habe eine Woche lang getueftelt, allein und mit Freunden, und habe es trotzdem nicht hingekriegt, aber Mathematik war nie meine Staerke und die Aufgabe war sehr mathematisch). Seine Klausuren waren extrem schwierig, kaum zu packen. Bei der ersten Klausur lag der Punkteschnitt bei 12 %, ich war mit meinen 70 % der drittbeste des Proseminars. Und nur dank dieser 70 % habe ich mich im Endeffekt mit einem Gesamtvierer beim Humer retten koennen, da die Schlussklausur wieder hammerhart war. Insgesamt sind von 186 Studenten (ich habe mal durchgezaehlt) etwa 40 durchgekommen, davon nur ein einziger Einser.
Summa summarum: Der Humer KANN sehr nett sein (vor allem in den Sprechstunden und wenn man Fragen hat), WILL aber nicht immer und das kann ganz boese enden.
Soviel zu meinen Erfahrungen mit dem Humer. Ich weiss, das hat nicht ganz hierher gepasst, sagen wollte ich es aber trotzdem einmal.
Liebe Gruesse
Thomas